Kostenfreie "Nummer gegen Kummer" 116111
Beratungsangebot des Kinderschutzbundes für Heranwachsende
Die "Nummer gegen Kummer" gibt es bereits seit 1980. Unter Tel. 116111 können Kinder und Jugendliche kostenfrei und anonym über ihre Ängste und Probleme sprechen. Gerade jetzt, in einer Zeit der Einschränkungen, in der nur wenig Kontakt zu anderen Menschen möglich ist und sich viele Heranwachsende alleine gelassen fühlen, kann das Sorgentelefon eine wichtige Anlaufstelle sein.
Die „Nummer gegen Kummer 116111 kann man jeweils von Montag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr gebührenfrei erreichen. Die jungen Anruferinnen und Anrufer können zeitlich unbegrenzt über ihre Sorgen und Probleme – auch im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie – sprechen. Die ausgebildeten Ehrenamtlichen am anderen Ende der Leitung hören aufmerksam zu und suchen gemeinsam mit ihnen nach Lösungsmöglichkeiten. Die Kinder und Jugendlichen können sich darauf verlassen, dass sie unter der „Nummer gegen Kummer“ immer Geduld, Verständnis und professionelle Hilfe erhalten.
Jugendliche beraten Jugendliche
Für Jugendliche, die lieber mit Gleichaltrigen als mit Erwachsenen sprechen, wurde ein junges Team zwischen 16 und 21 Jahren geschult, das immer samstags von 14 bis 20 Uhr unter Tel. 116111 ein offenes Ohr für Sorgen hat. Auch diese jungen Ehrenamtlichen behandeln alle Anliegen streng vertraulich und nehmen sich viel Zeit zum Zuhören und für die Suche nach einem Lösungsweg.
Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein Angebot des Kinderschutzbundes München e.V. in Zusammenarbeit mit der Nummer gegen Kummer e.V. Auch eine online-Beratung ist möglich. Kinder und Jugendliche können sich unter www.nummergegenkummer.de entweder per Mail rund um die Uhr oder per Chat mittwochs und donnerstags von 14 bis 18 Uhr an die Beratungsstelle wenden.
Zudem gibt es unter der Nummer 0800-1110550 ein Elterntelefon. Die Ehrenamtlichen sind hier Montag bis Freitag von 9 bis 11 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr erreichbar.
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