Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Konsequenz, Motivation und Vertrauen

Die Hundeschule des Tierschutzvereins München nimmt neue Kursteilnehmer auf

"Warum reagieren Hunde, wie sie reagieren?" Hundetrainerin Nina Jank mit Jack. (Bild: © Nina Jank )

Seit gut zwei Jahren hat der Tierschutzverein München eine eigene Hundeschule, die von Nina Jank geleitet wird. Die Hundetrainerin, die ursprünglich Betriebswirtschaft studiert hatte, hat sich schon als junge Frau für "schwierige" Hunde interessiert. Vor allem die Frage "Warum reagieren die Hunde, wie sie reagieren?" hat sie beschäftigt. "Schnell war für mich klar, dass ich gerne mehr über das Verhalten und die Kommunikation von Hunden erfahren möchte. So begann meine Laufbahn als Hundetrainerin", berichtet sie über ihren Werdegang.

Den Hund verstehen lernen

In ihrer Arbeit mit den Tieren setzt Nina Jank auf ein Zitat von Edward Hoagland. Der amerikanische Autor, der ein besonderes Verhältnis zu Tieren hat, wird immer wieder mit folgenden Worten wiedergegeben: „Freude an einem Hund haben Sie erst, wenn Sie nicht versuchen, aus ihm einen halben Mensch zu machen. Ziehen Sie statt dessen doch einmal die Möglichkeit in Betracht, selbst zu einem halben Hund zu werden.“

Dementsprechend arbeitet die Hundetrainerin daraufhin, das Verständnis zwischen Mensch und Tier zu verbessern und damit den Alltag sowohl für den Zweibeiner als auch für den Vierbeiner harmonischer und erfüllender zu machen. Die zentralen Fragen sind: Was will uns der Hund mit seinem Ausdrucksverhalten sagen und wie muss ich mich selbst verhalten, damit mein Hund erkennen kann, was ich von ihm erwarte? Die drei wichtigen Eckpfeiler für die Umsetzung lauten Konsequenz, Motivation und Vertrauen.

Training immer samstags

Nina Janks Kurse decken von der Welpenfrüherziehung über die Festigung des bereits Gelernten bei Junghunden bis hin zum individuellen Training erwachsener Hunde alle Phasen eines Hundelebens ab. Obwohl das Münchner Tierheim an der Riemer Str. 270 Corona-bedingt für Besucher immer noch geschlossen ist, können die Trainingseinheiten der Hundeschule dort jetzt wieder wie gewohnt an den Samstagen stattfinden.

Die Karte für acht Trainingseinheiten kostet 120 Euro, für sechs Trainingseinheiten sind 90 Euro zu bezahlen. Die teilnehmenden Hunde müssen geimpft, entwurmt und versichert sein. Ein Beratungsgespräch einschließlich Sichtung des Hundes kostet 25 Euro. Anmelden kann man sich bei Nina Jank unter Tel. 0178-2665137, bei Sabine Haberhauer unter Tel. (089) 92100065 oder über ein Kontaktformular auf der Webseite des Tierschutzvereins München im Bereich Hundeschule (www.tierschutzverein-muenchen.de/das-tun-wir/hundeschule.html). Unter den genannten Telefonnummern erhält man auch weitere Auskünfte.

 


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt