Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Klang des Südens

Vivaldi Orchester Karlsfeld nimmt Publikum mit auf eine Reise

Sopranistin Dilay Girgin (l.) mit Orchesterleiterin Monika Fuchs-Warmhold (Bild: pi)

Das Vivaldi Orchester Karlsfeld trotzte dem unbeständigen Aprilwetter bei seinem Jahreskonzert im Karlsfelder Bürgerhaus am 30. April. Unter dem Motto „Klang des Südens" führte es die Zuhörer unter der Leitung von Monika Fuchs-Warmhold musikalisch in verschiedene Länder und Epochen und versprühte dabei eine positiv wärmende Atmosphäre.

Den Auftakt machten traditionell die Vivaldi Tiger, das Jugendorchester. Die jungen Zupfmusiker sind für die „Vivaldis" besonders wichtig. „Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben", so Monika Fuchs-Warmhold, die vor mehr als 45 Jahren das Vivaldi Orchester gründete und seither Schüler auf den Instrumenten Gitarre, Mandoline und Mandola unterrichtet. „Ich bin stolz, dass wir so viele talentierte Spieler aus den eigenen Reihen hervorbringen und unsere Orchester immer größer werden." Neun Jugendliche nahmen beispielsweise am Wettbewerb „Jugend musiziert" teil und ernteten für ihre hervorragenden Ergebnisse vom Karlsfelder Publikum anerkennenden Applaus.

Vergnügt und kreativ

Den Großteil des Abends gab das „große" Orchester sein Können zum Besten. Dabei durfte ein klangvoller Ausflug ins südliche Venedig nicht fehlen, der Heimatstadt von Antonio Vivaldi, dem Namenspatron des Orchesters. Mit dessen fröhlich beschwingtem Lautenkonzert in C-Dur zauberten die Spieler einen Hauch italienisches Flair ins Karlsfelder Bürgerhaus . Als im Saal Stimmen aus der Ferne ertönten, fanden sich die Zuhörer auf einmal in der griechischen Mythologie wieder. Die Zitate aus Odysseus‘ Irrfahrten und seiner Rückkehr nach Ithaka waren die perfekte Einstimmung auf das folgende Stück: Ulysses von Francesco Civetareale.

Im zweiten Teil erwartete die Zuhörer neben dem bekannten Ohrwurm Hijo de la Luna noch ein Highlight der besonderen Art: Die Sopranistin Dilay Girgin vom Oper im Berg Festival Salzburg brillierte zu Habanera aus George Bizets Oper Carmen und zu Summertime von George Gershwin. Einen imposanten Abschluss erlebten die Besucher mit Hiro Fujikakes Sinfonia parnassus begleitet von Tremolo und Paukenklang. Wer nun Lust auf mehr hat, ist eingeladen das Vivaldi Orchester am 30. Juli auf Schloss Amerang nochmals zu hören – ebenfalls mit Sängern des Oper im Berg Festivals Salzburg. Karten gibt es unter www.schlossamerang.de/konzerte/sommerkonzerte .

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt