Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Kindern und Eltern eine Freude bereiten

Caritas verschenkt 50 Karten an Familien mit geringem Einkommen

Die Findelkind-Sozialstiftung wurde im Jahr 2010 von einer Familie gegründet und engagiert sich für bedürftige Menschen in Notlagen. Vor allem Menschen, die mit Langzeitarbeitslosigkeit zu kämpfen haben, Migranten, Alleinerziehende und Senioren, Kinder und Jugendliche sind von Armut betroffen. Bei unvorhergesehenen Ereignissen haben sie keine Ressourcen, um darauf zu reagieren. Dann ist schnelle und unbürokratische Unterstützung wichtig. Das Engagement der Findelkind-Sozialstiftung greift jedoch weiter als die wichtige Sofort-Hilfe, die Behörden so nicht leisten können. Die als gemeinnützig anerkannte Stiftung ist auch langfristiger Partner und unterstützt die Betroffenen dabei, ihre Situation nachhaltig zu verbessern: „Wir stärken die Selbsthilfekräfte des Einzelnen und schaffen zusammen mit unseren Partnern ein finanziell und psychisch belastbareres Umfeld“, sagt Max Straßer, CSU-Stadtrat und seit 2006 ehrenamtlicher Geschäftsführer der Stiftung.

Freude beim Festival der Marionetten

Um Familien mit geringem Einkommen eine kleine Freude zu bereiten, verschenkt die Sozialstiftung Findelkind nun 50 Eintrittskarten für das Festival der Marionetten, das noch bis Montag, 13. Oktober, im Westpark an der Ostseite gegenüber vom Seecafé im traumhaften Zeltpalast gastiert. Zur Aufführung kommen täglich um 16 Uhr zauberhafte Märchen wie "Rotkäppchen" am 6. und 7. Oktober, "Rumpelstielzchen" am 8. und 9. Oktober, "Der Froschkönig" am 10. und 11. Oktober sowie "Kasperle und der Riese" am 12. und 13. Oktober.

Zustande kam die Aktion der Sozialstiftung durch Stadtrat Max Straßer, der das Caritas-Zentrum Sendling/Laim gebeten hat, dies zu organisieren und sozial benachteiligten Familien zukommen zu lassen. Dieser Bitte kommt die organisierte Hilfe gerne nach: "Familien in Notsituationen erhalten bei uns soziale Beratung, aber manchmal macht erst ein Geldbetrag von der Findelkindstiftung die ersten Schritte aus der akuten Not heraus möglich. Die Findelkindstiftung verschafft Kindern aus einkommensschwachen Familien mehr Chancen für ihre Entwicklung. Max Straßer versteht die Notlagen sehr gut und hilft sehr schnell und großzügig", heißt es in einem Statement des Caritas-Zentrums Laim/Sendling.

So erhält man Karten

Familien mit geringem Einkommen erhalten gegen Vorlage eines Nachweises (z.B. ALG-II-Bescheid oder anderer Nachweis über geringes Einkommen) beim Caritas-Zentrum Sendling/Laim, Westendstraße 245 (EG rechts) am Montag, 6. Oktober, zwischen 14 und 16 Uhr sowie am Dienstag, 7.Oktober, zwischen 9 und 11 Uhr ihre Freikarten und können die oben genannten Veranstaltungen besuchen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt