Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Keine gewöhnlichen Haustiere

Wer hat Platz für einen Hahn oder ein Schwein?

Hahn Oschi (Bild: Tierheim München)

Zwei Tiere für deren Haltung es besondere Voraussetzungen bedarf, sollen heute vorgestellt werden. Sie suchen beide einen guten Platz, an dem sie eine artgerechte Umgebung vorfinden und dauerhaft bleiben können.

Brahma-Hahn Oschi

Da ist zum einen der Brahma-Hahn Oschi, der bereits im letzten Jahr schon einmal im Münchner Tierheim landete und dann an eine Hühnergruppe in Privathaltung vermittelt werden konnte. Nachdem er sich ungefähr "ein dreiviertel Jahr liebevoll und fürsorglich um seine Mädels gekümmert hat, wurde ihm nun alles wieder genommen. Die Halter haben seine ganze Hühnerschar nacheinander schlachten lassen und Oschi zurück ins Tierheim gebracht. Wir sind einfach nur entsetzt und betroffen", schreibt das Tierheim. Der große Hahn lebt derzeit mit einigen kleineren Hähnen in einer Art "Männer-WG" in der Wildtierabteilung und wartet darauf, ein endgültiges Zuhause mit ein paar Hennen zu finden, was seinem natürlichen Sozialverhalten zuträglich wäre. "Trotz seiner Erfahrungen ist er ein durch und durch lieber und entspannter Kerl geblieben. Auch im Kontakt mit Menschen gibt Oschi sich recht zutraulich und gelassen", heißt es in seinem kurzen Steckbrief. Wer Oschi unter genannten Bedingungen aufnehmen möchte, kann sich telefonisch unter (089) 921000-76 mit dem Tierheim in Verbindung setzen.

Brahma-Hühner sind übrigens eine alte, um 1850 nach Deutschland eingeführte, großwüchsige Hühnerrasse. Die Vorfahren dieser kräftigen Art stammen aus Asien, in Nordamerika wurde im 19. Jahrhundert das jetzige Erscheinungsbild herausgezüchtet.

Hängebauchschwein Susi

Susi, das Hängebauchschwein, wurde 2015 geboren und kam 2018 auf den Gnadenhof Kirchasch des Münchner Tierschutzvereins. Sie "hat einen starken und ausgeprägten Charakter und ist zeitweise nicht wirklich freundlich", heißt es in ihrer Beschreibung. Wenn Susi gute Laune hat, lässt sie sich schon mal ihr Bäuchlein streicheln, ansonsten hat sie lieber ihre Ruhe. Da sie mit anderen Hoftieren verträglich ist, besteht eine gute Chance, dass sie sich in einem neuen, artgerechten Zuhause voll integriert. Das Schweine-Mädchen braucht eine isolierte Hütte, ein eingezäuntes Grundstück und eine Suhlecke sowie viel Freilauf. Wer dies bieten kann und das Minischwein aufnehmen möchte, kann telefonisch unter der Nummer (08122) 14351, mobil unter 0152-01040115 oder per E-Mail an petra.strauch@tierschutzverein-muenchen.de Kontakt aufnehmen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt