Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Junge Spitzenmusiker spielen für Flüchtlinge

Neue Philharmonie München unterstützt Schutzsuchende mit Benefizkonzert

Schirmherr Christian Stückl: "Dass Musik Menschen auf der ganzen Welt verbindet und dass Musik ohne die Kenntnis einer anderen, fremden Sprache emotionale Brücken der Verständigung baut, zeigen auf wunderbare Weise die jungen Musiker der Neuen Münchner Philharmonie. Im letzen Sommer habe ich mit diesem jungen Orchester in Oberammergau die Oper Nabucco realisiert und ich war begeistert, mit welch großem Engagement sie die Musik Verdis auf die Bühne gebracht haben." (Bild: pi)

Die Neue Philharmonie München (NPHM), die zuletzt bei der Aufführung von Nabucco in Oberammergau zu hören war, gibt ein Benefizkonzert, uml dringend benötigte Mittel für Flüchtlingsprojekte einzuspielen. Das Konzert soll aber auch selbst integrieren: Der Veranstalter, die Kolibri-Interkulturelle Stiftung, lädt (mit der Hilfe der Castringius- und der Petra Kelly Stiftung) über 150 jugendliche Flüchtlinge und Berufschüler - mehrheitlich mit Migrationshintergrund - zu dem Konzert ein und bereitet sie darauf vor.

Am Samstag, 10. Oktober, führen die Musiker um 20 Uhr im Herkulessaal der Residenz Mozarts "Ouvertüre zur Oper Die Zauberflöte", sein Klarinettenkonzert A-Dur KV 622 (mit Fidelis Edelmann, Klarinette) und Beethovens Sinfonie Nr. 6 ("Pastorale") auf. Dirigent ist Fuad Ibrahimov. Christian Stückl übernimmt die Schirmherrschaft. Um 19.15 Uhr führt Reinhard Szyska in das Konzert ein.

Junge Talente musizieren

Die NPHM hat sich seit ihrer Gründung zu einem beachteten jungen Orchester der Region München entwickelt. Besonders begabte junge Musiker von Musikhochschulen aus Deutschland und vielen anderen Ländern in Europa werden hier von erfahrenen Hochschulprofessoren und Musikern betreut.

Dirigent Fuad Ibrahimov wurde 1982 in Aserbaidschan geboren. Mit 15 Jahren erhielt er seine erste Anstellung als Bratscher im staatlichen Sinfonieorchester der Hauptstadt Baku und begann er sein Viola-Studium. Ab 2002 studierte er an der Musikhochschule Köln und schloss 2011 mit der Bestnote ab. Als Dirigent legte er früh einen besonderen Schwerpunkt auf die Arbeit mit hochbegabten Nachwuchsmusikern und baute die "Jungen Philharmonie Aserbaidschans" auf. Er dirigierte u.a. das Royal Philharmonic Orchestra (London), das Staatliche Sinfonieorchester Aserbaidschan und das Wiener Kammerorchester.

Der Klarinettist Fidelis Edelmann, geboren 1992, wurde 2014 in die bayerische Orchesterakademie aufgenommen. Edelmann ist Preisträger des Lions-Musikwettbewerbs Bayern 2015, sowie der Reihe "Junge Stars in Fürstenfeld".

Bürger helfen Flüchtlingen

Bei Kolibri arbeiten zur Zeit etwa 40 Bürger ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis, um Münchner Flüchtlings- und Integrationsprojekte zu unterstützen. Kolibri bietet Hilfe u.a. für Flüchtlinge, Migranten und deren Nachkommen, binationale Familien und Partnerschaften sowie Kinder und Jugendliche, die ohne ihre Eltern bei uns stranden (www.kolibri-stiftung.de).

Karten für das Konzert am 10. Oktober (zu 20, 30, 40 Euro) gibt es unter ticket@kolibri-stiftung.de, bei www.muenchenticket.de und den Münchner Wochenanzeigern.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt