Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Jojo, Ferdinand und Herzi

Sittich-Pärchen und Kakadu auf Heimatsuche

Jojo und Ferdinand haben sich im Tierheim kennen gelernt und sind nun ein Paar. (Bild: Tierheim München)

Es sind nicht nur manche Hunde und Katzen, die im Münchner Tierheim (Riemer Str. 270) etwas länger auf ein neues Zuhause warten müssen, auch etliche der Tiere im Kleintierhaus werden aus irgendeinem Grund immer wieder übersehen, wenn tierliebe Menschen daran gehen, sich einen neuen Hausgenossen zu suchen. So wie Jojo, Ferdinand und Herzi.

Jojo und Ferdinand

Die beiden ersteren sind Sittiche und haben sich im Tierheim kennen und lieben gelernt. Darum sollen sie auch als Pärchen vermittelt werden. Die Gelbbauchsittich Henne Jojo kam Anfang März 2018 ins Tierheim, weil ihre Besitzer umzogen und sie nicht mitnehmen konnten. Der Pennantsittich Hahn Ferdinand wurde Ende März diesen Jahres aus einem anderen Tierschutzverein übernommen.

"In ihrem neuen Zuhause sollte am besten ganztätiger Freiflug gewährleistet, oder eine große Voliere von mindestens 2,50 m Länge vorhanden sein", schreibt Tierschützerin Petra Strauch, die fürs Tierheim die kurzen Steckbriefe der Vermittlungstiere verfasst und darin auch ein paar Tipps bezüglich der Vorlieben beider Sittiche weitergibt: "Jojo und Ferdinand sind sehr kluge und lebhafte Vögel, die neben fliegen auch gerne klettern. Häufig findet man sie auf dem Boden vor, wo sie nach Nahrung suchen. Gefüttert werden sie mit einer hochwertigen Körnermischung für Großsittiche. Grünfutter und Obst dürfen in der Ernährung auch nicht fehlen, sowie ab und zu eine kleine Menge an Insekten." Das Sittichpärchen lebt im ersten 1. Stock des Kleintierhauses.

Herzi

Dort kann auch der Gelbwangenkakadu Herzi besucht werden. Er wohnt seit Oktober 2018 Tierheim – und wurde zuvor wohl 40 Jahre isoliert gehalten, was für die geselligen Tiere, die in monogamen Paarbeziehungen leben und an die 80 Jahre alt werden können, nicht artgerecht ist. Das Tierheim sucht nun "dringend ein liebevolles Zuhause für ihn in artgerechter Haltung bei erfahrenen Haltern", heißt es in seinem Steckbrief. Und weiter: "Herzi ist sehr anhänglich und braucht dringend eine Partnerin! Wir würden uns sehr freuen, wenn wir ihm das ermöglichen könnten."

Der Gelbwangenkakadu ist negativ auf Psittakose, Polyoma, Borna und PBFD getestet. Leider hat er positiv auf Herpes reagiert. Zu dieser viralen Erkrankung gibt das Tierheim natürlich gerne Auskunft.

Nähere Infos zu Jojo, Ferdinand und Herzi sind im Münchner Tierheim unter Tel. (089) 92100052 erhältlich oder während der Besuchszeiten von Mittwoch bis Sonntag von 13 bis 16 Uhr direkt im Kleintierhaus.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt