Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Joggen und Müllaufsammeln"

Nachhaltig leben - Ein Tipp für den Alltag von Kathi vom Verein rehab republic

Kathi von rehab-republic. (Bild: rehab republic)

Ich liebe es mich, in der Natur aufzuhalten, Wandern zu gehen und mit meinen Kindern am Wasser zu spielen. Als meine Tochter dann am See in einen Kronkorken gestiegen ist und ihr das höllisch weh tat, haben wir uns als kleine Ablenkung eine Challenge überlegt. Wir nehmen ihren Eimer und sammeln zehn Minuten lang Kronkorken und anderen Müll auf, damit auch kein anderes Kind sich mehr weh tun kann. Es dauerte keine 3 Minuten, der Eimer war schnell gefüllt. Plastik, Zigarettenstummeln (Kinder, Finger weg davon!) und Kronkorken gingen ab in den Müll und wurden richtig entsorgt. Jetzt ist Normalität geworden: Wo Müll liegt, wird sofort mit dem Finger draufgezeigt bei den Kleinen, jedes Mal habe ich kein Säckchen dabei, um alles aufzuglauben, aber dazu kann man sich auch mal eine Auszeit gönnen und alleine Ploggen (Joggen und Müllaufsammeln) gehen, nicht nur um sich was Gutes zu tun, sondern auch der Umwelt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt