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Jetzt fürs Sprungbrett bewerben!

Förderprogramm für junge Münchner Bands

Beim Sprungbrett-Finale 2020. (Bild: Ideal Ent Jaime Peralta)

Sprungbrett, das Förderprogramm für junge Münchner Bands, geht wieder los! Die Bewerbungsphase läuft ab sofort bis zum 30. April. Nach einer phänomenalen, wegen COVID-19 komplett ins Netz verlegten Finalrunde im Dezember startet das Sprungbrett-Förderprogramm der Feierwerk-Fachstelle Pop jetzt in eine neue Bewerbungsphase.

Das in diesem Jahr weiter ausgebaute Förderprogramm besteht aus verschiedenen Workshop-Modulen und einem Live-Contest. Junge Münchner Musikprojekte, Einzelkünstler und Bands aller Genres können sich ab sofort bei der Fachstelle Pop für die neue Runde im Jahr 2021 bewerben. Das geht ganz einfach via Mail an sprungbrett@feierwerk.de. Die Bewerbung sollte Links zu Website / Social Media und Musik sowie Bandfoto und Bandinfo enthalten. Bedingungen sind nur, dass das Durchschnittsalter des Musikprojekts bzw. der Band nicht über 30 Jahren liegt und mindestens ein Mitglied in München wohnt oder sich der Proberaum in München befindet. Einsendeschluss ist am 30. April.

Aufgrund der corona-bedingten Unsicherheiten reduziert sich der Liveteil des Sprungbrett-Förderprogramms auf eine zweitägige Hauptrunde mit acht Bands (geplant am 20. und 23. September 2021 im Feierwerk-Orangehouse) und ein Finale mit vier Bands.

Das kostenlose Workshopangebot ist thematisch ausgeweitet und auf drei Kurstage konzentriert. Bei einem zweitägigen Bandcamp am 10. und 11. Juli verbringen die Bands eine intensive, gemeinsame Zeit bei Arbeit in Kleingruppen an vielen relevanten Themen, informellen Gesprächen und individueller Beratung. Das Bandcamp findet nach Möglichkeit vor Ort auf dem Feierwerk-Gelände statt. Ein Workshop-Tag an einem Samstag im August oder September dient der Reflexion und Entwicklung von Perspektiven.

Die acht für das Sprungbrett-Förderprogramm 2021 ausgewählten Musikprojekte, Einzelkünstler oder Bands erhalten zudem eine Anschubfinanzierung von jeweils 1.500 Euro für Studioaufnahmen oder andere Investitionen (z.B. für PR-Material). V

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