Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Jede Menge Preisträger

Christian Nickel inszeniert "Rain Man" im Bayerischen Hof

Richy Müller und Maria Weidner in Christian Müllers "Rain Man"-Inszenierung. (Bild: Phillipp Mönckert)

Im April bringt Christian Nickel einen wahren Klassiker der Filmgeschichte auf die Bühne der Komödie im Bayerischen Hof. Der Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) Spielfim "Rain Man" konnte seinerseits bei den Oscars 1989 in vier von acht nominierten Kategorien einen Goldjungen abräumen. Unter anderem in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für die Rolle des autistischen Inselbegabten Raymond, gespielt von Dustin Hoffman.

In Nickels Bühneninszenierung wird Richy Müller diesen preisgekrönten Charakter übernehmen. Müller ist unter anderem seit 2008 in seiner Rolle als Tatort-Kommissar Thorsten Lannert zu sehen, erhielt 2011 den Deutschen Filmpreis für die beste männliche Nebenrolle und durfte auch schon Hollywood-Luft schnuppern. An seiner Seite zu sehen sind Markus Frank als Charlie sowie Maria Weidner in der Rolle der Susan.

Odyssee zur Menschlichkeit

Charlie Babbitt ist jung, attraktiv und chronisch pleite. Nach dem Tod seines Vaters erlebt er eine böse Überraschung: Das gesamte Millionenvermögen geht an einen anonymen Erben in einer Klinik, für Charlie bleiben ein paar Rosenstöcke und ein Oldtimer. Mit dem macht er sich auf, um der Sache auf den Grund zu gehen – und lernt seinen autistischen Bruder Raymond kennen, von dessen Existenz er bislang nichts wusste.

Um an sein Erbe zu kommen, entführt er Raymond, und die ungleichen Brüder schlittern auf ihrer Reise von einer Mini-Katastrophe in die nächste. Doch langsam lernt Charlie, seinen Bruder mit anderen Augen zu sehen und entdeckt einen liebenswerten, einzigartigen Menschen.

Die Veranstaltung

Am Mittwoch, 10. April, um 19.30 beginnt die Premiere von "Rain Man" auf der Bühne der Komödie im Bayerischen Hof (Promenadeplatz 6).

Weitere Vorstellungen finden in der Spielzeit vom 11. bis 28. April (Mo. bis Sa. 19.30 Uhr, So. und Feiertage 18.00 Uhr) statt, ausgenommen Freitag, 19. April. Die Reservierung der Karten erfolgt immer Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer (089) 29161633. Der Preis liegt zwischen 30 und 42,50 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.komoedie-muenchen.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt