Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ins Freiwillige Soziale Jahr gestartet

100 Jugendliche engagieren sich bei BDKJ und Caritas-Diözesanverband

Das Freiwillige Soziale Jahr hat am 1. September begonnen. (Bild: BDKJ)

Am 1. September hat für 100 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 26 Jahren ihr Freiwilliges Soziales Jahr 2021/2022 in Trägerschaft des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und des Caritas-Diözesanverbands München und Freising begonnen. Sie werden – unter den anhaltenden besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie – in Einsatzstellen wie Kindertagesstätten, Schulen, Jugendbildungszentren, Behinderteneinrichtungen, Seniorenheimen und Krankenhäusern tätig sein.

„Wir freuen uns über einen neuen FSJ-Jahrgang. Schön, dass sich auch in diesen schwierigen Corona-Zeiten so viele junge Menschen für ein FSJ entschieden haben“, so Andrea Reichert, Referentin des FSJ-Fachreferats im BDKJ München und Freising.

„Die 100 FSJ-Freiwilligen des Jahrgangs 2021/2022 werden, um sich als Gruppe besser kennenzulernen, nach den ersten Wochen in ihren Einsatzstellen bereits Ende September das erste Mal zu gemeinsamen Bildungsseminaren zusammenkommen – voraussichtlich in Präsenz, aber aufgeteilt in viele Kleingruppen unter Berücksichtigung des vorliegenden Hygienekonzepts“, erläutert Reichert. Im Rahmen des Freiwilligenjahres führt das FSJ-Fachreferat insgesamt fünf FSJ-Bildungsseminare durch.

 

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt