Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"In uns schlummert die Lust am Gestalten"

Fola Dada über die innere Ruhe und den Wert von Ideen

Fola Dada. (Bild: pr)

Mit der SWR-Big-Band ist Fola Dada am Sonntag, 29. September, um 20 Uhr im Prinzregententheater bei "Kings of Swing" zu erleben (Karten über MünchenTicket). Wie die Gäste unserer Sommergesprächs beantwortet sie die Frage nach dem Sinn von Kunst:

"Es ist ein Geschenk"

Warum brauchen wir die Kunst? Weil wir alle kreative Menschen sind. In uns schlummert die Lust am Gestalten. Ob es der Garten, die Wohnung, beim Kochen, Tanzen oder Ankleiden ist. Ohne eine wissenschaftliche Studie dazu nennen zu können, glaube ich, dass wir uns gerne ausdrücken. Aus dem tiefsten Inneren heraus die Welt um uns herum verändern, modellieren und berühren wollen.

Für einige wird dies zur Passion und Berufung und sie investieren mutig ihre Lebenszeit und meistens noch viel mehr in ihre Ausdrucksmittel, die dann die Musik, den Tanz oder die bildende Kunst formen. Andere lieben es im Privaten, sich ihrer Eisenbahnlandschaft oder der Staffelei zu widmen. Zu erleben, dass eigene Ideen Gestalt annehmen, ist ein Geschenk. Wir gewinnen Selbstvertrauen und erleben unsere Selbstwirksamkeit.

Das gibt den Menschen die Möglichkeit, eine innere Ruhe zu etablieren, die nur unterbrochen wird von dem dringenden Bedürfnis, doch wieder ein paar Zeilen zu schreiben oder auf die Jagd nach dem nächsten Fotomotiv zu gehen. Ich glaube, wir brauchen dieses Gefühl, dass unsere Ideen einen Wert haben, manchmal nur für uns, manchmal für andere auch. Aber am Ende geht es um Achtung vor unseren Visionen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt