Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

In Farbe eintauchen

Offenes Atelier am Sonntag

"Endlich frei" heißt dieses farbenfrohe Werk von Katja Gramann. (Bild: Gramann)

Am Sonntag, 25. Juli, öffnet die Gräfelfinger Künstlerin Katja Gramann von 11 bis 17 Uhr ihr Atelier im Gräfelfinger Gewerbegebiet (Lohenstraße 18) und steht für Fragen rund um ihre Kunst zur Verfügung. Besucher bekommen Einblick, wie und wo die Künstlerin arbeitet, was sie in ihrer Kunst antreibt und welche Bilder oder Werkserien in den letzten Monaten geschaffen wurden.

Der Fokus liegt dabei auf den ganz neuen Arbeiten, die während der Lockdowns entstanden sind. Die Künstlerin hat auf die allgemeinen Tristesse dieser Zeit mit großformatigen farbintensiven Malereien reagiert: „Ich habe das Eintauchen in Farbe, gerade in strahlende Töne wie Orange, Pink, Gelb und Türkis wirklich gebraucht, um nicht verrückt zu werden. Es konnte mir gar nicht leuchtend genug sein!“

Auch die neue Werkserie der Glanzstücke wird gezeigt werden. Darunter versteht Gramann eine Weiterentwicklung ihrer Collagetechnik. Am Stück werden die von der Künstlerin leuchtend eingefärbten Chinapapiere auf Holzkörper collagiert und mit einer Schicht Epoxidharz (oder Resin) übergossen. Dadurch entstehen hochglänzende leuchtende Wandobjekte und Gemälde, die in ihrer Farbintensität und Komposition überzeugen und den Betrachter faszinieren. Daneben gibt es Gramanns klassische Collagen aus feinen Chinapapieren mit Wachsüberzug oder Arbeiten in Mischtechnik, mit Kohle, Asche & Pigmenten zu sehen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt