Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Immer wieder aufstehen"

Martin Wurzer, Mitglied Migrationsbeirat München

Martin Wurzer. (Bild: pr)

Wovor haben Sie Respekt?

 

"Reschpekt!" – wer kennt diesen typisch bairischen Ausruf von Münchnern nicht? Es schwingt Bewunderung mit und Hochachtung vor etwas Erreichtem. Aber keine Unterwürfigkeit und keine Demut. Man sieht sich in die Augen, sieht sich auf gleicher Augenhöhe. Es ist die kraftvolle Geste eines Menschen, der die Dinge selbst in die Hand nimmt an einen Ebensolchen. Ich würde es gerne noch lautstark einem guten Freund von mir zurufen. Ein eleganter Gentleman in jeglicher Hinsicht. Dann plötzlich Schicksalsschläge, ein tödlicher Hirntumor. Mir kommen Begriffe in den Sinn wie Fassung, Kampf, Würde, Stärke, Liebe, Widerstand, Hingebung. Umfallen – aber immer wieder aufstehen. Mit einem Wort: "Reschpekt!"


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt