Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Im Mittelpunkt stehen für uns immer die Kinder und Jugendlichen"

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann über digitale Tools in der Schule

Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV). (Bild: BLLV)

In den Schulen hatte die Digitalisierung während der Corona-Pandemie ihre Feuertaufe in der Praxis erlebt. Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV), zieht eine Bilanz und ordnet den Stellenwert der Technik ein:

Gemischte Bilanz

„Meine Bilanz in Sachen Digitalisierung nach 1,5 Jahren Corona fällt gemischt aus. Die Pandemie war sicher­lich ein Beschleuniger und in den letzten Monaten ist einiges passiert. Aber es lässt sich eben nicht auf Knopfdruck aufholen, was die Politik Jahre lang verschlafen hat. Wir haben in den Schulen immer noch Nachholbedarf – und das nicht nur bei der digi­talen Aus­stattung. Inzwischen haben zwar viele Lehrerinnen und Lehrer Dienst-Laptops und auch etliche Schülerinnen und Schüler wurden mit Endgeräten versorgt, aber das ist längst nicht überall so. Außerdem mangelt es in vielen Schulen noch an leistungsfähigem WLAN, es fehlen Systemadministratoren und viel zu häufig kommuni­zieren Lehrkräfte auch jetzt noch über ihren privaten E-Mail-Account.

Know-how selbst angeeignet

Was mich stolz macht, ist, mit welch enormem Engagement sich viele Lehrerinnen und Lehrer fortgebildet und in Eigeninitiative digitales Know-how angeeignet haben, um ihren Schülerinnen und Schülern einen guten Distanz- bzw. Wechsel­unterricht zu ermöglichen. Das war nicht immer und für alle leicht und die Erwartungshaltung von Seiten der Eltern, Schüler und Gesellschaft extrem hoch.

Tools müssen rechtssicher und verlässlich sein

Viel Unruhe und Unmut gab es rund um mebis und das Konferenztool MS Teams. Ob mit der vom Kultus­ministerium geplanten BayernCloud Schule alle Probleme gelöst sind, bleibt nun abzuwarten. Aber egal, wie das System heißt oder welche Plattform genutzt werden soll - für uns ist wichtig, dass sie vom Staat verantwortet wird und datenschutz­konform, rechts­sicher und verlässlich ist. Wir Lehrerinnen und Lehrer sind darauf angewiesen, legitimierte und sichere Materia­lien zu verwen­den. Deshalb durchlaufen unsere Schulbücher komplexe Zertifizierungsverfahren, und die gleichen Qualitätsstandards erwarte ich auch bei digitalen Tools.

"Sie sind hilfreich, wenn ..."

Aber neben allem berechtigten Digitalisierungsturbo fragen wir uns doch bitte auch: Was ist denn der Sinn, der Auftrag von Schule? Sind das in erster Linie die Technik, das Internet, die Apps? Oder sind das vor allem die Menschen, die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden und das soziale Miteinander, durch das Schule überhaupt erst gelingt. Für mich ist eines klar – digitale Tools sind wichtig und hilfreich, aber nur wenn sie den Unterricht unter­stützen und die Lernqualität verbessern.

Wir im BLLV wollen einen innovativen und anspruchs­­vollen digital gestützten Unterricht – auch nach Corona, aber im Mittelpunkt stehen für uns immer die Kinder und Jugendlichen und das ganzheitliche Lernen mit Herz, Kopf und Hand."

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt