Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Ich war mal in der gleichen Situation"

Menschen erzählen, warum sie sich für Andere einsetzen

Irene Cárdenas Cortés. (Bild: Foebe)

Vom 22. bis 31. Januar findet die Münchner FreiwilligenMesse statt - diesmal nicht im Gasteig, sondern coronabedingt online. Bei der Messe informieren FÖBE und viele Einrichtungen über ehrenamtliche Tätigkeiten.

Irene Cárdenas Cortés ist ehrenamtlich beim Projekt TranslAid tätig. Hier erzählt sie, warum:

 

Was genau machen Sie in Ihrem freiwilligen Engagement? Was ist Ihre Aufgabe?

Ich übernehme die Sprachvermittlung zwischen Klienten und Sachbearbeitern. Die Themen beinhalten Behördliche Angelegenheiten (Klagevorbereitung, Visum, Asylverfahren, u.a.), Termine beim Arzt, beim Psychologen, beim Anwalt, und Übersetzungen. In der Regel handelt es sich um Menschen, die die Deutsche Sprache noch nicht beherrschen und Unterstützung bei den Terminen benötigen. Ich bin gerne für sie da, wenn sie Englisch oder Spanisch sprechen. Dabei begleite ich sie zu den Terminen, die in etlichen Orten in München stattfinden.

Was motiviert Sie, sich zu engagieren?

Die Erinnerung, dass ich auch mal in der gleichen Situation war. Ich bin selber vor 6 Jahren nach Deutschland gekommen und weiß, wie es ist, etwas nicht genau sagen oder fragen zu können. Außerdem denke ich, dass jeder Mensch das Recht hat, unterstützt und angehört zu werden. Warum sollte ich nicht jemanden helfen, wenn mir geholfen wurde?

Gab es ein besonderes Erlebnis, das Sie schildern möchten?

Alle Fälle waren bis jetzt einzigartig, denn jeder Mensch hat eine eigene Geschichte zu erzählen. Was ich allerdings besonders finde, ist die Motivation, die Entschlossenheit und die Kraft mancher Menschen, ein bodenständiges Leben führen zu wollen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Das können nicht alle.

Was möchten Sie als Botschaft Anderen weitergeben?

Versetzen Sie sich in die Situation des anderen hinein!

Was hat sich in der Corona-Zeit verändert?

Es gab durchaus weniger Fälle. Mit den Kontaktbeschränkungen konnten manche Termine nicht stattfinden, was sehr schade, aber auch verständlich ist. Nach dem Sommer war wieder alles normal. Aber ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt