Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Ich verzichte auf Tierprodukte"

Kristina Berchtold, WÖF München (Die Agentur des Tierschutzverein München e.V.)

Kristina Berchtold, WÖF München (Die Agentur des Tierschutzverein München e.V.) (Bild: pr)

Aus Tier- und Umweltschutzgründen habe ich schon vor sieben Jahren meine Ernährung umgestellt und verzichte seither auf Tierprodukte. Ein großer Verzicht ist das aber gar nicht, denn die pflanzliche Küche bietet so vielfältige Möglichkeiten, dass sicher für jeden etwas dabei ist. Man muss nur offen dafür sein und sich durchprobieren. Ernährung ist ein ganz entscheidender Punkt im Klimaschutz, denn die Nutztierhaltung schadet dem Klima mehr als der gesamte globale Verkehr! Darüber hinaus versuche ich, möglichst regional und saisonal einzukaufen – also Obst und Gemüse, das hier bei uns angebaut werden kann und nicht erst um den halben Erdball transportiert werden muss.

Natürlich habe ich aber auch noch viel Luft nach oben in Sachen Nachhaltigkeit: 2020 möchte ich weniger mit dem Auto und mehr mit dem Fahrrad fahren (zum Beispiel zur Arbeit) und meinen Plastikverbrauch weiter einschränken. Da gibt’s im Bereich Kosmetik viele Möglichkeiten: statt flüssiges Shampoo und Duschgel in der Plastikflasche einfach mal ein festes Stück Haarseife ausprobieren.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt