Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Ich schätze die Vielfalt und Kompetenz"

Mitarbeiter der Münchner Wochenanzeiger kaufen lokal

Ludwig Binder. (Bild: privat)

Wer weiter denkt, kauft näher ein. Die Geschäfte vor Ort leisten viele Dinge für uns, die sich Internet-Versandgiganten sparen. Und Fühlen, Sehen, Schmecken geht ohnehin nur "in echt". Mitarbeiter der Münchner Wochenanzeiger erklären, warum sie vor Ort einkaufen:

Michael Simon, einer von uns:

Ich kaufe lokal, weil ich an die (sich auch lokal auswirkenden) Steuern zahlenden Betriebe und Geschäfte glaube, ohne die Gemeinwesen, seien es Stadt, Land oder Staat einfach nicht funktionieren können. Durch schlaue Tricks Steuern weitestgehend vermeiden, aber die Infrastruktur nutzen und in einem der kaufkräftigsten Märkte der Welt "abzuräumen", halte ich, ungeachtet, ob das gesetzlich erlaubt ist, für unmoralisch und im höchstem Maße asozial.

Dieter Schneider, einer von uns:

Viele Geschäfte und Geschäftsleute kenne ich schon über 30 Jahre. Ich schätze ihre Kompetenz, die Vielfalt, aber auch die sozialen Kontakte in meinem Viertel. Ein Produkt zu fühlen, anzulangen und zu probieren gehört für mich zu einem Einkaufserlebnis einfach dazu.

Ludwig Binder, einer von uns:

Ich bevorzuge (soweit es möglich ist) bei meinen Einkäufen auf jeden Fall die lokalen Fachgeschäfte und Dienstleister vor Ort. Denn in der Regel bieten die lokalen Händler und Handwerker nicht nur das Gleiche wie die anonymen Internetversender, sondern meistens ein wenig mehr.

Hier habe ich die Möglichkeit, persönlich von den Verkäufern bedient und beraten zu werden. Hierfür bin ich auch gerne bereit, den einen oder anderen Euro mehr zu bezahlen.

Sicherlich ist es manchmal etwas schwierig, wenn man etwas Bestimmtes sucht, dies bei lokalen Händlern zu bekommen, aber in der Regel klappt das schon. Ich hatte erst vor kurzem ein bestimmtes Buch in unserer Buchhandlung gesucht, was leider nicht vorrätig war. Die Verkäuferin hat mir das Buch aber sofort bestellt und ich konnte es am nächsten Tag im Laden abholen (zum gleichen Preis wie im Internet).

Nachdem die lokalen Geschäfte auch im Ort ihre Steuern bezahlen, trage ich durch diese Einkäufe auch dazu bei, dass das Geld in der Region bleibt und durch die Steuergelder sinnvolle Sachen finanziert werden können. Außerdem sind diese lokalen Geschäfte und Handwerker diejenigen, die Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen in der Region zur Verfügung stellen, was meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt ist.

Es spricht also sehr viel für den lokalen Einkauf vor Ort, wobei es natürlich ganz ohne Internet auch nicht geht.

Brigitte Bothen, eine von uns:

Ich kaufe lokal, weil eine Gemeinschaft nur funktionieren kann, wenn jeder etwas dazu beiträgt. Die Firmen vor Ort sind für uns unverzichtbar. Sie bringen Gewerbesteuer, Ausbildungsplätze und viele Serviceleistungen in unsere Gesellschaft ein. Und ganz ehrlich: Wenn ich in meiner Lieblingsboutique einkaufe, weiß ich, dass mir die Bluse, die Hose oder was immer ich mir aussuche, nicht nur passt, sondern auch wirklich steht, weil dort jemand ist, der meinen Geschmack kennt und mir zu Kleidungsstücken rät, in denen ich mich wohlfühle. Da sieht das Internet ganz schön alt aus.

Jens Schwede, einer von uns:

Ich kaufe lokal, weil die Beratung Face to Face durch nichts zu ersetzen ist, weil ich die heimische Wirtschaft unterstützen möchte, die hier ihre Steuern zahlt, was allen Bewohnern zu Gute kommt und weil unser lokaler Handel schneller ist als jeder Versender, denn er ist schon da.

Roland Binder, einer von uns:

Ich kaufe lokal, was denn sonst! Ich lebe doch hier, vor Ort, in meiner Heimat. Ohne die vielfältige Auswahl des lokalen Handels, ohne nette Ladenzeilen, ohne den netten Verkäufer nebenan, da würde uns doch ein großes Stück Lebensqualität fehlen.

Doris Awad, eine von uns:

Ich kaufe jetzt lokal, weil ich auch in Zukunft auf kompetente Beratung in "meinen" Geschäften im Viertel nicht verzichten möchte.

Anfassen, riechen, fühlen – Einkaufen soll auch weiterhin ein Erlebnis sein und das kann das Internet definitiv nicht bieten. Die Vielfalt und Einzigartigkeit der lokalen Händler prägen unsere Viertel, machen sie zu etwas Besonderem. Lebensqualität kann nur in bunten, lebendigen Stadtteilen mit vielen verschiedenen Firmen und Geschäften bestehen und deswegen müss(t)en sie durch jeden Einzelnen von uns tatkräftig unterstützt werden. Und das geht mit Einkaufen dort – und das machen wir Frauen doch gern.

Angelika Bräutigam, eine von uns:

Ich kaufe grundsätzlich nur vor Ort, denn in den Stadtvierteln des Münchner Westens gibt es Gott sei Dank noch viele traditionelle, inhabergeführte Fachgeschäfte, die ich sehr zu schätzen weiß. Sie sind, was die Vielfältigkeit und die Auswahl betrifft fantastisch breit aufgestellt, so dass wir hier den kompletten Bedarf des Alltags abdecken können. Es gibt auch nach dem Kauf noch Service bei Problemen. Die Geschäfte sind schnell mit der U-Bahn, S-Bahn Trambahn, Bus, dem Auto und Radl zu erreichen. Obendrein finde ich es auch schön, die Inhaber persönlich zu kennen. Den kleinen Ratsch und der Austausch von Neuigkeiten aus dem Viertel genieß' ich ebenso!

Michael Rath, einer von uns:

Ich kaufe lokal, weil der Service und die Qualität stimmen. Lokales Einkaufen ist für mich ein Muss! Egal ob Bekleidung, Lebensmittel oder sonstige Produkte. Selbst anfassen, riechen und schmecken, dazu kommt die individuelle und persönliche Beratung, das kann mir das Internet nicht bieten.

Florian Binder, einer von uns:

Ich kaufe lokal ein, denn im Musikgeschäft meiner Wahl kann ich die Produkte vorab ausleihen und testen, bevor ich sie kaufe. Diesen Service bekomme ich online nicht. Außerdem kann ich mich vor Ort vom Fachpersonal direkt über Neuheiten und Angebote informieren lassen.

Michaela Hilger, eine von uns:

Lokal einkaufen? Aber sicher! Ich möchte mich von den Angeboten inspirieren lassen, Preise vergleichen, die Qualität prüfen und die Einkäufe auch gleich mitnehmen. Ein nettes, persönliches Verkaufsgespräch erhöht auch gleich die Freude an den Produkten. Natürlich bestelle ich gelegentlich auch im Internet, aber nur, wenn ich das Gesuchte nicht im lokalen Einzelhandel bekommen kann.

Katharina Teßmann, eine von uns:

Ich kaufe lokal, weil ich es mit allen Sinnen genießen möchte: Das Kleid anprobieren, die Bücherregale durchstöbern, den Duft des Parfüms riechen, den angebotenen Käse probieren. Echte Menschen treffen, von ihnen herzlich empfangen werden und mit ihnen ins Gespräch kommen. Doch das Schönste für mich ist, sie lächeln zu sehen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie sich neulich der Kioskbesitzer um die Ecke gefreut hat, als ich bei ihm eine Briefmarke gekauft habe. Es ist mir wichtig, eine Spur in meinem Viertel hinterlassen zu können.

Doris Stickelbrocks, eine von uns:

Welche Welt will ich eigentlich meinen Kindern hinterlassen? Ich möchte nicht eines Tages mit ihnen eine verödete Straße entlang gehen und sagen: "Schaut, hier gab es früher mal Läden, sowas kennt man heute gar nicht mehr, weil man sich ja alles nach Hause liefern lässt." Eine Welt, in der jeder nur noch auf seinen Bildschirm starrt, ist doch eine absolute Horrorvorstellung. Echtes Einkaufen ist echtes, wahres Leben!

Yvonne Germersdorf, eine von uns:

Ich kaufe lokal, weil nichts „näher“ liegt.

Kristina Binder, eine von uns:

Ich kaufe lokal, weil ich jetzt erst 20 bin und auch gerne noch in 20 Jahren in meiner Nachbarschaft einkaufen möchte.

Christa Kreuzer, eine von uns:

Ich kaufe gerne in meinem Stadtviertel ein, da ich alle meine Erledigungen mit dem Fahrrad erledige. Vom wöchentlichen Lebensmitteleinkauf bis zum Kauf von Anziehklamotten und kleineren Anschaffungen.

Es macht Spaß, in den Geschäften zu stöbern, um zu sehen, ob es wieder etwas Neues gibt. Auch ist meist das Verkaufspersonal sehr hilfsbereit und kommunikativ. Ein wichtiger Punkt ist: Ich kann die gekauften Sachen bei Doch-Nicht-Gefallen problemlos umtauschen / zurückgeben. Für mich kommt der Online-Einkauf bislang nicht in Frage.

Johannes Beetz, einer von uns:

Ich kaufe lokal, weil die Geschäfte und Betriebe vor Ort wichtig für unsere Nachbarschaften sind: Praktika, Ausbildungsplätze und Arbeitsstellen brauchen die Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung – und die bieten nur die wohnortnahen Geschäfte. Wer heute aus Bequemlichkeit alles bei Online-Giganten im "Irgendwo" kauft, wird morgen kaum noch sinnvoll erreichbare Ausbildungsplätze für seine Kinder finden und im Alter nur noch  Einkaufsmöglichkeiten haben, die er nicht mehr ohne fremde Hilfe erreichen kann.

Michaela Binder, eine von uns:

Ich kaufe lokal ein, da ich die persönliche und freundliche Beratung im Laden einer Internetseite vorziehe. Es macht einfach mehr Spaß!

Andrea Huber, eine von uns:

Ich kaufe gern lokal, weil ich meine Produkte erhalte, ohne Mengen von Verpackungsmüll und ohne dass ich erst zur Post oder zum Nachbarn laufen muss. Und wenn es wirklich mal Reklamationen gibt, dann habe ich meinen Ansprechpartner direkt vor Ort und nicht in einer Hotline-Warteschleife.

Tanja Beetz, eine von uns:

Ich kaufe lokal ein, da ich die persönliche Beratung sehr schätze, egal ob beim Metzger oder im Schuhgeschäft. Einkaufen hat ja auch etwas mit Genuss zu tun und den kann ich beim Online-Einkauf nicht finden.

Petra Hartinger, eine von uns:

Ich kaufe lokal, weil das freundliche "Grüß Gott" einer Verkäuferin einfach nicht zu ersetzen ist!

Manuel Awad, einer von uns:

Ich kaufe lokal ein, da ich in dem kleinen Laden bei mir in der Straße immer frisches Obst und Gemüse bekomme und möchte auch in Zukunft dort einkaufen. Ebenso erfährt man bei der kleinen Unterhaltung mit dem Verkäufer dort immer ein paar Neuigkeiten aus dem Viertel.

Alisha Strauß, eine von uns:

Ich kaufe lokal ein weil ...

- es mir sehr wichtig ist, das Produkt vor Augen zu haben und dadurch keine böse Überraschung erleben zu müssen, wie beispielsweise beim Onlinekauf

- ich sehr viel Wert auf Beratung lege, z.B. beim Kauf von Elektronikartikeln

- ich das Produkt im Anschluss gleich zu Händen habe und nicht erst auf die Zustellung warten muss

- ich das Produkt im Idealfall an- bzw. ausprobieren kann.

Edin Racic, einer von uns:

Ich kaufe lokal ein, weil ich die individuelle Kundenfreundlichkeit schätze und in einer angenehmen Atmosphäre einkaufe. Kurz gesagt: "Da bin ich zu Hause!"

Claudia Baumgartner, eine von uns:

Ich bin kein Freund des Einkaufs im Internet. Ich gehe lieber in Geschäfte einkaufen, in denen ich noch einen persönlichen Kontakt mit Menschen habe und die Qualität der Waren prüfen kann und ggf. auch beraten werde. Außerdem weiß ich auch, dass die dort angestellten Menschen eine Arbeit haben und ihren Lebensunterhalt damit sichern können.

Antonia Prell, eine von uns:

Ich kaufe lokal ein, weil ich eine fachkundige und persönliche Beratung schätze.

Sandra Elettrico, eine von uns:

Ich kaufe lokal, da ich meine Besorgungen ohne Auto machen kann. Diese Geschäftsvielfalt in meinem Umfeld möchte ich unterstützen und dadurch erhalten. Für mich ist die Vorstellung schrecklich, dass es in naher Zukunft nur noch Wettbüros, Casinos oder Fressbuden gibt. Es gibt heute schon Straßenzüge, wo sich dieses grauenhaft Bild zeigt. Ich denke jedoch, der lokale Einzelhandel muss zukünftig besser online gefunden werden! Viele Menschen informieren sich immer mehr online und wenn Sie dann sehen, dass das Geschäft um die Ecke genau das gesuchte Produkt hat - werden viele mit Sicherheit um die Ecke einkaufen gehen.

Jenifer Tamiru, eine von uns:

Gerade als Mama finde ich es toll, in der nahen Umgebung einzukaufen! Zeitmangel, Transportweg aber auch der persönliche Kontakt sind wichtig. So weiß meine Tochter ganz genau, wenn wir zum Metzger gehen, dass es eine Kostprobe gibt oder dass sie beim Bäcker immer selber bezahlen darf und freut sich natürlich wenn sie mit Namen angesprochen wird. Hin und wieder gibt's dann noch ein Gummibärli und ein Kinderstrahlen ist schon mal sicher. So macht uns Einkaufen Spaß.

Ramona Schickinger, eine von uns:

Ich kaufe gerne in den Geschäften vor Ort ein, weil ich mir dort einen wirklichen Eindruck über das Produkt verschaffen kann. Egal ob Kleidung oder Haushaltsgerät, beim "richtigen" Einkaufen beurteilt und entscheidet man selbst - und muss sich nicht auf Bilder, Beschreibungen oder Beurteilungen anderer verlassen.

Vito Elettrico, einer von uns:

Das Gute liegt so nah! Ich setze bei meinem täglichen Einkauf auf Waren aus der Region. Warum online bestellen, wenn das Fachgeschäft um die Ecke mit Auswahl, Qualität und Service überzeugt? Nicht die endlose Weite des Internet, sondern unsere Geschäfte vor Ort brauchen uns als Kunden.

Fritz Schweiger, einer von uns:

Gute Beratung, frische und qualitativ hochwertige Waren und kurze Wege sind für mich wichtig. Beim Kauf von elektrischen Geräten hat man einen Ansprechpartner, auch wenn man Hilfe braucht. Darum kaufe ich lokal.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt