Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Ich plane eine öffentliche Ladestation“

Dr. Harald Lossau, Gemeinderat, Arbeitskreis Energie der Freien Wähler, Wörthsee

Harald Lossau (Bild: pr)

Mein aktueller Beitrag zur Nachhaltigkeit und Energiewende ist der Umstieg auf ein Elektroauto. Seit Anfang Oktober musste ich nicht mehr tanken, sondern habe mein Auto meist zuhause mit Ökostrom geladen. In meiner Firma Dynamic Systems am Etterschlager Kreisel plane ich eine öffentliche Ladestation, die bei Sonne von der 30kW-Photovoltaikanlage versorgt wird. So haben auch Mitarbeiter, Anwohner und Besucher des Gasthaus "Alter Wirt" die Möglichkeit Elektroautos zu laden. Wenn möglich, fahre ich gern mit dem Fahrrad zu Arbeit. Als Gemeinderat, Kreistagskandidat und Mitglied des Arbeitskreis Energie der Freien Wähler setze ich mich für Energieeffizienz, Energiewende sowie die Förderung von Rad- und öffentlichem Verkehr ein. In Wörthsee plädiere ich im Gemeinderat beispielsweise für Photovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Grundstücken und entlang der Autobahn, aber auch für Nahwärmenetze mit erneuerbaren Energien. Im Bereich der Mobilität kämpfe ich für den alltagstauglichen Ausbau der Rad-Infrastruktur - hier vor Ort für Fahrradschutzstreifen, Radständer und die Radwegeverbindung zwischen Weßling und Steinebach sowie weiter nach Seefeld - überregional für Kreisradwege und Radschnellwege.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beim Bauen war bei mir vor bereits zehn Jahren beim Neubau meines Privathaus als auch Firmengebäudes ein Thema. Mit Pelletheizungen, Solaranlagen und Wärmepumpe kommen beide Gebäude ohne fossile Brennstoffe aus – was nicht nur ein gutes Gefühl ist, sondern auf Dauer auch Kosten spart.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt