Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Ich mache das seit 40 Jahren“

Peter Unger, Kreis- und Gemeinderat der Grünen aus Gilching

Peter Unger, Grünen-Gemeinde- und Kreisrat. (Bild: Hauck)

Seit mehr als vier Jahrzehnten setze ich mich auf politischer Ebene für eine nachhaltige Umwelt ein. Durch jahrelanges Engagement und bayernweite Vorträge zum Thema Rekommunaliserung der Energieversorgung befassen sich zunehmend mehr Gemeinden mit dem Thema. Damit haben sie Einfluss auf eine umweltfreundliche Energieerzeugung. In Gilching habe ich erfolgreich die Erstellung eines Radwegekonzeptes durchgesetzt - die Umsetzung ist aufgrund der politischen Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat aber bei weitem nicht ausreichend. Erfolgreich war ich bei meinen Bemühungen, dass in Gilching keine Grabsteine mehr aus ausbeuterischer Kinderarbeit, zum Beispiel aus Indien, aufgestellt werden. Die Errichtung der Tempo 30-Zonen in unserer Gemeinde konnte ich mit Mitstreitern nach einer Bürger-Umfrage in der Waldkolonie auf den Weg bringen. Die blühenden Straßenränder und die geplante Begrünung des Bachlaufs am Krautgartenweg habe ich initiiert.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt