Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Ich freue mich über jeden kleinen Schritt"

Antje Wagner, stellvertretende Vorsitzende des ADFC München

Antje Wagner, stellvertretende Vorsitzende des ADFC München. (Bild: pr)

Nachhaltig leben ist mein Lebensmotto, einen speziellen Vorsatz meinen Alltag zu ändern habe ich für das neue Jahr nicht, denn ein Umdenken kann nicht an einen Jahreswechsel gebunden sein. Ich prüfe in meinem Alltag ständig, wo ich mein Handeln verbessern kann. Ich freue mich dann über jeden kleinen Schritt, der es mir ermöglicht die Größe meines CO2-Abdrucks zu verringern. Ich wohne im Süden von München mit meiner Familie in einem großen Haus, der Garten kommt ganz ohne Gifte aus und sieht trotzdem gepflegt aus.

Unser Auto steht oft wochenlang ungenutzt vor der Haustüre, weil alle Familienmitglieder lieber mit dem Rad unterwegs sind. Es macht mehr Spaß, in die Pedale zu treten, als sich mit einer Blechkiste in den Stau zu stellen. Ich mache seit fünf Jahren beim Stadtradeln als Stadtradelstar mit. Auch im Jahr 2020 bin ich wieder dabei und lasse im Aktionszeitraum das Auto drei Wochen stehen.

Zu jedem Einkauf habe ich meine eigene Einkaufstüte dabei. Wenn ich ungeplant einkaufe, dann findet sich in meinem Rucksack immer ein Stoffbeutel, seit neuestem sogar ein wiederverwenbares Obst- oder Gemüsenetz.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt