Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hundert Jahre süße Verführung

Traditionshaus Elly Seidl feiert Jubiläum

Tillmann Schöberl, Jutta Speidel, Christa Kinshofer, Oliver und Maximilian Rambold sowie Patrick Lindner (von links) läuten das 100-jährige Jubiläum des Traditionshauses Elly Seidl ein. (Bild: job)

"Man muss jeden Tag mit vollem Herz dabei sein", sagt Maximilan Rambold. Das ist für den Geschäftsführer von Elly Seidl die wichtigste Zutat für die besten "Zungentratzer" der Stadt. Das Rezept für die Edelpralinen verrät sein Bruder Oliver: "95 Prozent Handarbeit und hochwertige Rohstoffe, dazu das Wissen, wie man sie verarbeitet - und Leidenschaft." Seit 1918 ist das: Das Münchner Traditionshaus Elly Seidl feiert heuer seinen 100. Geburtstag.

Es war nicht gerade die rosigste Zeit, als Barbara Grathwohl damals ihren Feinkost- und Süßwarenladen eröffnete. Der erste Weltkrieg war gerade zu Ende, die Zukunft ungewiss. Doch sie setzte auf die Zukunft - ein Wagnis, das von Erfolg gekrönt war. Längst sind die Edelpralinen von Elly Seidl ein Stück München. Über fünf Millionen der kleinen Köstlichkeiten bringen Oliver und Maximilian Rambold mit ihren 60 Mitarbeitern jedes Jahr an den Mann - und die Frau.

Jutta Speidel ist eine von ihnen - und im Jubiläumsjahr selbst "Praline" wie zwölf weitere Prominente, die ebenfalls zu München gehören, darunter Pumuckl und Karl Valentin, Patrick Lindner und Konstantin Wecker. Ihre Bilder schmücken die Jubiläumsbox des Traditionshauses mit ausgewählten Köstlichkeiten. Wer auf sie blickt, reiht sich selbst als 14. Pralinenliebhaber ein.

100 dieser Jubiläumsschachteln mit den Promipralinen verlost Elly Seidl zum Geburtstag: Mitmachen kann man bis 19. Mai in allen Elly-Seidl-Filialen. Es gilt, das Gewicht der supergroßen Jubiläumspraline in den Schaufenstern abzuschätzen.

"Ich freue mich über jedes Geschäft, das alt ist und in der Stadt bleibt", unterstrich, Jutta Speidel, "solche mittelständischen Häuser wie Elly Seidl prägen unsere Stadt und tragen dazu bei, dass sie so liebenswert ist." Das macht auch Jutta Speidel auf ihre Weise: Seit 21 Jahren steht ihr Verein Horizont Frauen zur Seite und schützt sie. In einigen Monaten wird der Verein sein zweites Frauenhaus eröffnen und freut sich über Unterstützung für seine Arbeit.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt