Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Hunde lernen bis zum letzten Atemzug"

Wer gibt Mischlingsrüden Balou eine Chance?

Zwei Augen, zwei Ohren, vier Pfoten, eine hübsche Schnauze, dichtes Fell: Jagdhund-Mischling Balou hat alles, was ein Hund haben sollte - bis auf ein beständiges Zuhause. Seit einem Jahr wartet der 2008 geborene Rüde als Dauergast im Tierheim München auf eine gutmütige Person, zu der er Vertrauen fassen und eine liebevolle Beziehung aufbauen kann. Nach einer einjährigen Vermittlungszeit kam er im Juli 2012 zurück ins Tierheim, wo er sogleich in ein Trainingsprogramm integriert wurde. "Balou hatte ein sehr ausgeprägtes Territorialverhalten, war Unbekannten gegenüber misstrauisch und fühlte sich in großen Menschenansammlungen sehr unwohl. Inzwischen hat er viel dazugelernt", versichert Monika Brings. Sie verfügt über mehr als 30 Jahre Hundeerfahrung und ist seit 2005 für das Tierheim als Hundetrainerin tätig. Zwei bis drei Mal wöchentlich übt sie jeweils eine Stunde mit Balou und kennt ihren Schützling daher sehr gut. Das Spielen, das für Hunde als Beschäftigungstherapie und zur geistigen Auslastung dringend  nötig ist, hatte sie ihm erst beibringen müssen: "Er ist auf seinen Futterbeutel konditioniert, den er gerne apportiert. Auch gibt er Menschen, die er kennt und denen er vertraut, gerne Pfötchen." Unerlässlich sei das Maulkorbtraining gewesen, denn in großen Menschenmassen sei Balou nach wie vor etwas verunsichert. "Das Tragen des Maulkorbes wurde ihm antrainiert, er lässt ihn sich problemlos anlegen", bezeugt die erfahrene Hundetrainerin und führt aus: "Balou verfügt über einen guten Grundgehorsam, der vom künftigen Herrchen oder Frauchen aufrechterhalten werden muss. Ein Hundebesitzer sollte seinem Hund stets den nötigen Respekt entgegenbringen, ohne sich selbst dem Tier zu unterwerfen. Das erfordert Geduld, Ausgeglichenheit und Geschick. Aber Hunde lernen bis zum letzten Atemzug. Daher wünsche ich mir für Balou einen Hundekenner, der ihn nicht bedrängt, sich regelmäßig mit ihm beschäftigt und ihm eine faire Chance gibt."

Im Laufe des Trainingsjahres habe der Vierbeiner gute Fortschritte gemacht, sodass er "wunderbar leinenführig sowie MVV-tauglich ist und gerne neben dem Fahrrad herläuft. Auch versteht er sich gut mit seinen Artgenossen, entscheidet hier jedoch - wie auch der Mensch - nach Sympathie. Sollte er mal mit einem anderen Hund nicht auf einer Wellenlänge sein, beißt er trotzdem nicht", erklärt Monika Brings. Auf die Frage, was sie an Balou besonders möge, antwortet sie aufrichtig schmunzelnd: "Er ist ein sehr gemütlicher und loyaler Kamerad, der - sobald er Vertrauen gefasst hat - alles für sein Herrchen oder Frauchen tun würde. Außerdem fährt er für sein Leben gerne Auto, das ist für ihn ein absolutes Highlight. Balou ist also im wahrsten Sinne des Wortes ein guter Weggefährte."

Wer mehr über Balou erfahren möchte, kann sich unter Tel. (089) 92100051 mit seinen Pfleger/innen in Verbindung setzen. Auch Hundetrainerin Monika Brings gibt interessierten Hundekennern unter der Mobilfunknummer 0160 99171991 gerne ausführlich Auskunft.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt