Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Hoffnung - von Anfang bis Ende"

Barbara Schulte-Büttner, Bewegungspädagogin

Barbara Schulte-Büttner. (Bild: pr)

Wovor haben Sie Respekt?

 

Ich habe Respekt vor dem Wunder des Lebens, das sich offenbart im Mysterium der Geburt und sich Bahn bricht durch Hoffnung – von Anfang bis Ende. Ich habe Respekt vor Menschen, die das Vertrauen in einen Sinn auch dann nicht verlieren, wenn sie vor unlösbaren Aufgaben stehen, Verluste erleiden, im Schmerz noch Ja sagen zum Leben und sich - unbeirrt von Krankheit und Alter - Humor und Lebensfreude bewahren. „Haltung wahren“ heißt es dann, aber das meine ich nicht. Mein Respekt gilt denen, die in Bewegung bleiben und weitergehen, Schritt für Schritt, so wie der Tanz es uns lehrt.

Tanz, der so alt ist wie die Menschheit und in seiner ursprünglichen, nicht hierarchischen Form - im Kreis - die Gemeinschaft betont. Beweglichkeit, die ich meine, ist Geschmeidigkeit der Seele. Sie hat ihren Ursprung im Ja zum Leben und findet, wo traditioneller Tanz verbreitet ist, Ausdruck bei alten Menschen. Wo jede Zelle noch tanzt, auch wenn kein Sprung mehr gezeigt wird, ist Regung verinnerlicht. Da ist Tanz nicht Sache der Füße - er kommt aus der Seele als Ausdruck leidenschaftlicher Lebensbejahung. Respekt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt