Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Historisches Tanzfest

Bal Renaissance - Danse Médiévale

Das Duo Okzitanis spielt auf und leitet die Tänze auch fachgerecht an. (Bild: © Veranstalter)

Auch dieses Jahr findet zur Fastenzeit – nämlich am 24. März – das beliebte historische Tanzfest "Bal Renaissance - Danse Médiévale" im Alten Wirt Obermenzing (Dorfstr. 39) statt, das die Veranstalter als gesunde Ergänzung des Starkbierzeit betrachten. "Denn besser ist es schon, zum Bier auch etwas zu essen, und noch besser ist es, sich auch etwas Bewegung zu verschaffen, nämlich in diesem Fall beim Tanz", meinen sie.

Bal Renaissance - Danse Médiévale sieht sich damit ganz in historischer Tradition, denn so vielfältig die Fastenzeitverbote im Mittelalter waren, so vielfältig waren auch die phantasievollen Ausreden zur Umgehung derselben. Bekanntermaßen war und ist Fisch während der Fastenzeit erlaubt, Fleisch aber verboten. Daher erklärte im 9. Jahrhundert der Mainzer Erzbischof Rabanus Maurus, das Brathähnchen gehöre zu den Fischen, denn Gott habe es am gleichen Tag erschaffen wie diese. Die Küche des Alten Wirt allerdings vertritt die Meinung, auch das Schwein wäre an diesem Tag erschaffen worden, oder doch zumindest seine Haxe.
So kann man im Festsaal des ältesten Wirtshauses Münchens, bei Tänzen aus Mittelalter und Renaissance ganz und gar in vergangene Zeiten eintauchen und sich in den Tanzpausen im mittelalterlichen Sinne des Erzbischofs Rabanus Maurus stärken.

Zum Tanz spielt – wie gewohnt – das Duo Okzitanis, das auch alle Tänze fachkundig anleitet. Getanzt werden Kreis-, Hecken- und Figuren-Tänze, die den Bogen spannen von der Ausgelassenheit dörflicher Feste bis hin zur Pracht höfischer Bälle. Geeignet ist der Abend für Tanz-Freunde und interessierte Neulinge. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr.

Für das Tanzfest am Samstag, 24. März, können noch Plätze reserviert werden. Der Eintritt beträgt 35 Euro inkl. 2-gängiges Mahl. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Infos gibt es auf www.bal-renaissance.de oder kontakt@bal-renaissance.de. Dort kann auch reserviert werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt