Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Himmel voller Engel

Seit 17 Jahren bastelt Marion Hollmann in der Himmelswerkstatt

Eigentlich ist Marion Hollmann Lehrerin für Werken und Textiles Gestalten an der Grundschule in der Guldeinstraße. Jedes Jahr im Advent jedoch wartet auf sie eine ganz besondere Aufgabe: Als eine von mehreren Pädagogen und Künstlern betreut sie die märchenhafte Himmelswerkstatt in der weihnachtlich ausstaffierten Ratstrinkstube im Münchner Rathaus. Kinder von sechs bis zwölf Jahren dürfen hier vom 28. November bis zum 18. Dezember nach Herzenslust Weihnachtsgeschenke basteln, Plätzchen backen oder Wunschzettel schreiben. Vor dem Betreten der Himmelswerkstatt verwandeln sich die Kleinen zudem in herzige Engel mitsamt glitzernden Flügeln und Heiligenschein. Seit 17 Jahren ist Marion Hollmann als Gründungsmitglied nun schon mit von der Partie, aber fad ist ihr noch lange nicht: „Es ist einfach toll, die Begeisterung der Kinder zu erleben“, sagt Hollmann. „Außerdem haben wir ja immer wieder neue Bastelideen und Materialien für die Kinder.“

Isarkiesel vergolden

So können die Kinder in diesem Jahr zum Beispiel erstmals mit Hilfe von Vergolderin Maren gewöhnliche Isarkiesel mit echtem Gold verzieren. „Ein Herz aus Gold macht aus so einem Stein ein richtig schönes und persönliches Weihnachtsgeschenk“, sagt Hollmann. Bei der Münchner Bildhauerin Alida Gerlach werden die Kinder in die hohe Kunst des Schnitzens eingeweiht und können die neu erlernte Fähigkeit an duftenden Seifenstücken ausprobieren. Grafikerin Brigitte Voigt zeigt den Kindern wie Linol- und Monotypiedruck funktioniert: Mit den vorgefertigten Schablonen können die kleinen Bastler selbst im Handumdrehen hübsche Weihnachtskarten gestalten. In der Schreibwerkstatt können die Kinder mit Feder und Tinte Schönschrift üben und in der Papierwerkstatt Nikolaustüten und Geschenkanhänger basteln. Aus vorgefertigten Bienenwachsplatten können selbst kleinere Kinder ihre eigene Kerze drehen. Das geht blitzschnell und ist recht einfach.

Inspirierende Umgebung

„Das Besondere an der Himmelswerkstatt ist nicht nur die Fülle an Stoffen und Materialien, mit denen die Kinder hier arbeiten können, sondern auch, dass sie hier in einer inspirierenden Umgebung richtig Ruhe, Muse und Zeit haben, etwas Schönes zu basteln“, sagt Hollmann. Im letzten Jahr haben 1222 Kinder die Himmelswerkstatt besucht. Die kleinen Engel kamen aber nicht nur aus Deutschland sondern sogar aus Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Russland, Spanien, aus der Türkei und aus Singapur.

Die Himmelswerkstatt findet noch bis zum 18. Dezember täglich von 14.30 bis 16 Uhr und von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Ratstrinkstube im Rathaus am Marienplatz statt. Das Angebot ist kostenlos und für Kinder ab sechs Jahren geöffnet. Am Sonntag ist Familientag und die Himmelswerkstatt auch für Kinder unter sechs Jahren geöffnet. Weitere Informationen im Internet unter www.christkindlmarkt-muenchen.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt