Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hilfe bei Hals- und Beinbruch

ADAC Unfallschutz unterstützt mit Beratung und finanziellen Leistungen

Für Sie da: Der ADAC Unfallschutz hilft finanziell und persönlich. (Bild: BlueSkyImages – fotolia)

Es sind kleine Schritte, die Michael täglich macht: Mal das Bein anwinkeln, wieder ausstrecken, vorsichtig belasten und dann wieder mit Krücken laufen. Was war passiert? An einem sonnigen Herbsttag fuhr Michael Lubisch zum Bergsteigen ins Watzmanngebirge. Am Nachmittag beim Abstieg passierte es: Ein Fehltritt, der 30-Jährige rutscht aus, verliert die Kontrolle und stürzt. Mit starken Schmerzen wird er von der herbeigerufenen Bergwacht ins Tal und anschließend in die Klinik gebracht. Dort stellt sich heraus, dass er sich einen Lendenwirbel gebrochen hat. Als er erfährt, dass er sich zudem einen komplizierten Trümmerbruch am linken Oberschenkel zugezogen hat, wird ihm schnell klar, dass er die nächsten Wochen wohl mit Gips und Krücken verbringen würde. Ein schmerzhaftes Ende eines eigentlich wunderschönen Herbsttages im Gebirge.

Betreuungsteam kümmert sich

Michael Lubisch muss etliche Operationen über sich ergehen lassen. Noch in der Klinik nimmt er Kontakt zum ADAC Unfallschutz auf. Die freundliche Mitarbeiterin erkundigt sich nach seinem Gesundheitszustand und steht ihm mit Rat und Tat zur Seite. „Ich wusste nicht, wie es nach meinem Klinikaufenthalt weitergehen sollte. Da war der medizinische Rat vom ADAC Gold wert und es war ein schönes Gefühl, dass mir geholfen wurde“, erzählt der Münchner. Für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt organisierte der ADAC die Ergo- und Physiotherapien. Neben der Rundum-Betreuung erhielt Michael Lubisch zudem gemäß seines Vertrags umfangreiche finanzielle Unterstützung: 25 Euro pro Tag in der Klinik, ab dem 21. Tag 2000 Euro Übergangsleistung, und ab dem 43. nochmals 4000 Euro. Die Bergungskosten in Höhe von 2150 Euro wurden komplett übernommen, für bis zu 5000 Euro würde der ADAC in seinem Tarif aufkommen. Darüber hinaus erhielt er 250 Euro „Gipsgeld“ aufgrund seiner ambulanten Behandlung und der Arbeitsunfähigkeit.

Den ADAC Unfallschutz gibt es bereits ab 6,08 Euro pro Monat. Informationen über sämtliche Leistungen gibt es in allen ADAC Geschäftsstellen und unter Tel.: 089/5195-159.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt