Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Hier schlummern Rohdiamanten"

Neue Wege: Aus Quereinsteigern werden festangestellte Fachkräfte

Wilfried Hüntelmann und Marion Lamprecht (beide Agentur für Arbeit, links) mit fünf Quereinsteiger, die dank des neuen Programms ab 1. März einen Arbeitsplatz haben. (Bild: job)

Die Reisebranche ist stabil, die Reiselust der Deutschen ungebrochen. Aber: Jedes zweite Touristikunternehmen klagt über den Mangel an Fachkräften. Wie gewinnt man qualifizierte Mitarbeiter? Die Agentur für Arbeit hat zusammen mit dem Bildungsträger DIDACT und der TVG (Touristik Vertriebsgesellschaft) ein neues Umschulungsprogramm ins Leben gerufen, dessen Testphase jetzt erfolgreich abgeschlossen wurde.

Neben der Vermittlung klassischer Touristik-Grundlagen wurden die Teilnehmer mit den neuesten technologischen Ansprüchen und der Digitaliserung vertraut gemacht. Die fünf Teilnehmer, die jetzt zum März einen festen Arbeitsplatz bekommen, waren zuvor in der Gastronomie oder bei Siemens tätig, hatten pädagogische Berufe oder Einzelhandelskaufmann gelernt. Mit dem Einstieg in das neue Berufsfeld eröffnen sich ihnen lange gesuchte Chancen.

"Wirksames Instrument"

"Das Programm ist maßgeschneidert", erklärte Wilfried Hüntelmann (Chef der Arbeitsagentur München). "Unsere  Kunden besuchen nicht nur eine Weiterbildung, sondern wechseln direkt im Anschluss in eine Festanstellung." Damit entstehe eine Win-win-Situation für alle Seiten: "Die Arbeitgeber bekommen gut qualifizierte und hochmotivierte Mitarbeiter. Die Arbeitsuchenden bekommen eine Chance, die sie ohne dieses Programm wahrscheinlich nicht erhalten hätten."

Auf den ersten Blick erscheine das neue Programm sehr aufwendig für nur eine Handvoll vermittelter Quereinsteiger, räumte Birgit Aust (TVG) ein, "aber das bringt en Pilotprojekt mit sich und ich werte es als Erfolg auf der ganzen Linie."  Es habe sich als wirksames Instrument, motivierte Kollegen zu finden, und als hervorragendes Beispiel für Mitarbeiterbindung erwiesen.

Das sieht auch Hildegard Braun (DIDACT) so. "Hier schlummern Rohdiamenten", sagte sie über die Teilnehmer, die sich für das neue Programm beworben hatten. Es soll daher nun bundesweit ausgedehnt werden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt