Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Hier gehöre ich hin"

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. (Bild: pi)

Dieter Reiter, Münchner Oberbürgermeister:

Heimat, das ist für mich natürlich diese Stadt, das ist München. Gleichzeitig ist Heimat noch viel mehr. Heimat bedeutet Identität und das Gefühl der Zugehörigkeit. In München bin ich aufgewachsen, hier lebe ich mit meiner Frau, hier leben unsere Kinder und ihre Familien, unsere Freunde. Ich kann mir meine Heimat nur schwer an einem anderen Ort vorstellen und freue mich jedes Mal, nach dem Urlaub wieder heimzukommen.

Wenn ich, was ich zwischendurch immer wieder mal gern mache, durch die Stadt gehe, über den Marienplatz, zum Viktualienmarkt oder durch andere lieb gewonnene Viertel, vorbei an Häusern, an Plätzen, die ich seit meiner Jugendzeit kenne, wenn ich dabei mit den unterschiedlichsten Münchnerinnen und Münchnern ins Gespräch komme, dann ist das ein Gefühl von Heimat. Das Gefühl, hier gehöre ich hin.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt