Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Hier bin ich keine Nummer"

Frater Emmanuel Rotter, Prior der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München und Andechs und Leiter der Obdac

Frater Emmanuel Rotter (Bild: Benediktinerabtei Sankt Bonifaz)

Wovor haben Sie Respekt?

In meiner täglichen Arbeit mit Menschen ohne Obdach spielt Respekt immer eine große Rolle. Über 250 kommen täglich in dieser kalten Jahreszeit zu uns nach Sankt Bonifaz. Vor diesen besonderen Gästen und ihren teilweise erschütternden Lebensgeschichten habe ich Respekt. Aus welchen Gründen sie auch immer auf der Straße leben, ich suche ihnen so zu begegnen, dass sie spüren: ‚Hier in Sankt Bonifaz bin ich Mensch. Hier habe ich Ansehen und „Würde“ und bin nicht nur ein Fall oder eine Nummer. Und ich habe großen Respekt vor den vielen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in der Essensausgabe, in der Kleiderkammer, in der Arztpraxis, im Sozialbüro und in den sanitären Anlagen mithelfen, dass Menschen ohne Obdach hier bei uns im Haneberghaus ein paar Stunden Heimat erleben können. Ohne dieses selbstlose Engagement könnten wir diesen Dienst für Menschen ohne Obdach nicht leisten.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt