Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Helfergemeinschaft stärken

Dein Nachbar e.V. und seine Ehrenamtlichen

Lucien Kleekamm kümmert sich fortan um die Belange und das Wohl der Ehrenamtlichen bei „Dein Nachbar e.V.“. (Bild: Dein Nachbar e.V.)

„Dein Nachbar e.V.“ hat sich als Verein etabliert, der mit der Hilfe Ehrenamtlicher ein großes Netzwerk für hilfsbedürftige Senioren spannt. Einkaufen, Begleitdienste, kleine Hilfen im Haushalt und das Gesellschaftleisten, damit Senioren weniger allein sind – diese und andere Dienste leisten die Ehrenamtlichen von „Dein Nachbar“ und entlasten damit nicht zuletzt pflegende Angehörige. Doch auch für die ehrenamtlichen Helfer sorgen Vereinsvorsitz und Fachkräfte: Mit Schulungen und Kursen, ebenso wie mit Festen und Treffen stärkt der Verein die Helfergemeinschaft. Nun gibt es einen Neuen bei „Dein Nachbar“, der eigens für das Ehrenamtsmanagement zuständig ist: Lucien Kleekamm kümmert sich fortan um die Belange und das Wohl der Helfer.

„Etwas Gutes tun“

„Es geht darum, dass die Helfer nicht Einzelkämpfer sind, sondern bei Ihren Tätigkeiten immer eine fachlich kompetente Person im Hintergrund haben, die aber auch für gemeinsame Veranstaltungen und Spaß bei der Sache sorgt“, erklärt Thomas Oeben, Vereinsvorsitzender von „Dein Nachbar e.V.“. Lucien Kleekamm (50) war über dreißig Jahren lang in der Pflege tätig. Aus beruflicher wie auch persönlicher Erfahrung kennt er die Themen, die Pflegende, Angehörige und auch Hilfsbedürftige beschäftigen: „Ich selbst habe eine Mutter, die ich Unterstützen muss und weiß, wie schwer es für Angehörige ist, dem eigenen Leben gerecht zu werden und zugleich für sie da zu sein“, erklärt Lucien Kleekamm. Wertvoll sei da das das Ehrenamt, das so viel Hilfe und Unterstützung bringe: „Hier geht es nicht um Geld, obwohl es eine Vergütung gibt. Hier geht es darum, etwas Gutes zu tun, Menschen kennenzulernen, sich in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten auszutauschen, gemeinsam dem demografischen Wandel die Stirn zu bieten oder einfach etwas Sinnvolles zu tun.“ Und helfen, das könne jeder, meint er: „Man kann beobachten wie Rechtsanwälte, Hausfrauen, Rentner, Studenten oder Handwerker in ihrer Nachbarschaft Dinge leisten, die ganz leise und ohne jeden Hype die größte Not lindern.“

„Zusammenhalt der Helfer“

Mit Herz engagieren sich die Helfer von „Dein Nachbar“ für die Senioren in ihrem Umfeld – rund 300 Ehrenamtliche zählt der Verein. „All unser Einsatz hat nur ein Ziel: Ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden wieder lebenswert zu machen.“ Die Helfer sollen dabei auch auf ihre Kosten kommen. „Ich freue mich darauf für die Helfer da zu sein und mich persönlich, aber auch mit meinem Fachwissen dafür einzusetzen, dass sie sich im Verein und bei ihren Einsätzen wohl fühlen. Auch möchte ich mehr für den Zusammenhalt der Helfer untereinander tun. Gemeinsame Unternehmungen, Treffen zum Erfahrungsaustausch, zielgerichtete Fortbildungen und eine Menge Spaß stehen auf meiner kurzfristigen Agenda“, so Lucien Kleekamm.

Infos zum Verein bietet die Seite www.deinnachbar.de im Netz. Der nächste Helferkurs findet am 23. / 24. und 30. Juni sowie am 1. Juli in den Vereinsräumen (Agnes-Bernauer-Str. 90) statt. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt