Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Helfen durch Spenden

Unterstützer von „Dein Nachbar e.V.“

Gutes tun durch Spenden! Kostas Papadhimas, Inhaber des Restaurants „Troja im grünen Kranz“, sponsert auch heuer die Weihnachtsfeier für die hilfsbedürftigen Senioren bei „Dein Nachbar“. (Bild: Dein Nachbar e.V.)

Immer mehr Senioren, die auf immer weniger Pflegekräfte zurückgreifen können – diese Entwicklung stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Da braucht es viele helfende Hände, die sich engagieren und neue Konzepte, die greifen. Denn pflegende Angehörige können die Aufgabe nicht alleine stemmen. „Hier ist jeder gefragt sich zu engagieren, da es auch jeden treffen kann“, weiß Thomas Oeben, Vorstandsvorsitzender von Dein Nachbar e.V.. Der Verein qualifiziert ehrenamtliche Helfer und organisiert die Unterstützung von pflegenden Angehörigen. Viele Ehrenamtliche wurden über den Verein schon an hilfesuchende Senioren und deren Angehörige vermittelt. Sie entlasten maßgeblich und bieten wertvolle Hilfen im Alltag. „Allerdings benötigen soziale Organisationen nicht nur engagierte Bürger, sondern auch finanzielle Unterstützung, um diese Leistung zu erbringen. Zudem wird ja beispielsweise die Beratungsleistung kostenfrei angeboten“, erklärt Thomas Oeben. Helfen durch Spenden – dazu haben sich bereits einige Bürger und Firmen entschieden.

Finanzielle Unterstützer

Einige Unterstützer hat „Dein Nachbar“ mit seinem Konzept eines sozialen Netzwerks und nachbarschaftlicher Hilfe gewonnen, die treu die Arbeit des Vereins mittragen. Da ist etwa Kostas Papadhimas, Inhaber des Restaurants „Troja im grünen Kranz“ (Stürzerstr. 38) in Laim. Schon im zweiten Jahr richtet er für „Dein Nachbar“ die Weihnachtsfeier für die hilfsbedürftigen Senioren aus und sorgt für deren leibliches Wohl.

Zu den Sponsoren gehört ebenfalls PhysioFitness des Rehazentrums München (Carl Wery-Straße 26). Seit 20 Jahren steht das medizinisch orientierte Fitnessstudio für maßgeschneiderte Lösungen in Sachen Gesundheit und Fitness. Am Samstag, 25. November, wird dort ein Tag der offenen Tür veranstaltet, wo u.a. eine Spendenaktion für „Dein Nachbar“ stattfindet.

Die Feneberg Lebensmittel GmbH sponsert gleichfalls: „Feneberg richtet die Weihnachtsfeier für die ehrenamtlichen Helfer des Vereins aus und unterstützt unseren Verein mit einer großzügigen Spende“, erklärt Thomas Oeben.

Die Angestellten der Firmen hingegen bekommen, wann immer sie Bedarf dazu haben, die kostenfreie Beratung bei „Dein Nachbar“. Denn pflegende Angehörige gibt es selbstverständlich auch unter den Sponsoren-Firmen. Bei „Dein Nachbar“ wird jeder Betroffene kostenfrei beraten, auch sind Schulungen Zuhause möglich. „Es ist also wichtig, dass sich auch Unternehmen Ihrer Verantwortung bewusst werden und sich sozial engagieren“, meint Thomas Oeben.

Wer die Arbeit von „Dein Nachbar“ finanziell unterstützen möchte, kann auf folgendes Spendenkonto überweisen: IBAN: DE59 7002 0270 0015 5803 83. Infos rund um den Verein sind unter der Homepage www.deinnachbar.de abrufbar.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt