Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Heimat wandelt sich - schon immer"

Siegi Mühlbauer. Da Huawa, Meier und I sind mit ihrer Irish-Bayrischen CD-Premiere am 21. Oktober im Schlachthof zu erleben und feiern am 28. Oktober ihr 15-jähriges Jubiläum im Circus Krone. (Bild: Chantal Pilsl)

Siegi Mühlbauer von Da Huawa, da Meier und I:

Heimat ist „en vouge“. Was heisst das eigentlich? Ist Heimat in Mode? Sichtlich schon. Scheinbar jeder Bayer, oder der sich als solcher fühlt, trägt sich und seine Heimat zur Schau. Das macht er mit einem T-Shirt auf dem gedruckt steht: „Mei Trachtnhemad is in da Wäsch!“ Untenrum trägt er Lederhosen. Dasselbe ist bei den Frauen zu sehen mit der Aufschrift: „Mei Dirndlblus ́n is in da Wäsch!“ Untenrum trägt sie Lederhosen?

Ist Heimat nicht en vouge? Der althochdeutsche Ausdruck „wagon“ bedeutet „in Bewegung sein“ oder wandern. Heimat wandelt sich. Das tut sie schon immer, und sie wird nie damit aufhören. Auch deren Bewohner sind schon immer gewandert, freiwillig oder zwangsläufig. Das ist in unserer Zeit wieder so. Menschen in Not verlassen ihre Heimat um sich eine neue zu suchen! Und wenn der Afghane auf dem Oktoberfest in zwei Jahren ein T-Shirt trägt mit der Aufschrift „Mei Kaftan is in da Wäsch!“ dann hat er bei uns in Bayern seine neue Heimat gefunden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt