Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Heimat bedeutet Verbundenheit"

Helmut Pfundstein (links) mit Innenminister Joachim Herrmann bei der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande. (Bild: pi)

Helmut Pfundstein, Männergesangverein Germania Aubing:

Es gibt viele Orte, an denen ich mich wohl fühle, die anheimelnd auf mich wirken. Doch Heimat ist für mich mehr. Heimat ist zu allererst München, der Ort, wo ich geboren wurde, wo ich verwurzelt bin und wo ich einmal begraben werden möchte. Heimat bedeutet für mich das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit in einer vertrauten Umgebung, einer lieb gewonnen Landschaft und einem weltoffenen städtischen Umfeld. Heimat bedeutet Zugehörigkeit zu einer Gesellschaft freiheitsliebender, moderner Menschen mit ihren sozialen Bindungen. Heimat bedeutet Verbundenheit mit der örtlichen Gemeinschaft, Ihrer Kultur und ihren Traditionen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt