Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hartnäckigkeit hat sich gelohnt

S-Bahn: Absperrung verhindert gefährliches Überqueren

Ab dem Jahr 2013 habe ich, damals noch in meiner Funktion als Bezirksausschussmitglied, immer wieder auf die Gefahr der illegalen Gleisüberquerung der S-Bahn und der Bayrischen Oberlandbahn an der Haltestelle Siemenswerke (Obersendling) hingewiesen. Mein Anliegen war, dass hier ein fester Zaun das lebensgefährliche Überqueren der Gleise unmöglich machen soll.

Nun ist endlich etwas geschehen. Zwar wurde kein Zaun installiert, sondern nur eine Barriere (Geländer). Diese Lösung verdient lediglich die Bewertung "Besser als gar nichts!" Mein Vorschlag war eine Lösung, welche auf der Südseite der Fußgängerunterführung realisiert wurde. So bleibt jetzt nur zu hoffen, dass dieses Geländer doch eine gewisse Hemmschwelle bedeutet.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass wir Bürger mit einer gewissen Hartnäckigkeit gegenüber "denen da oben" doch etwas erreichen können. Persönlich habe ich schon mehrfach diese Erfahrung gemacht. Als Beispiele sei hier nur die fest installierten Fahrradständer an der U-Bahnhaltestelle Aidenbachstraße und die Erschließung der Neubaugebietes Südseite durch den Bus 136 angeführt. In beiden Fällen hatte ich auch erst nach mehreren Anträgen die Realisierung durchsetzen können.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt