Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Hart erarbeiten, was andere geschenkt bekommen"

Bernhard Goodwin, Vertrauensdozent und Geschäftsführer des Institut für Kommunikationswissenschaft und Medi

Bernhard Goodwin. (Bild: pr)

Wovor haben Sie (besonderen) Respekt?

Als Vertrauensdozent begegnen mir immer wieder Studierende, die sich trotz widriger Bedingungen in unserem Bildungssystem hochgearbeitet haben. Die als Erste in ihrer Familie studieren. Die Umwege gegangen sind. Die sich das – was andere geschenkt bekommen – hart erarbeiten. Vor diesen Menschen habe ich hohen Respekt. Es macht mir Spaß, mit ihnen zu arbeiten, weil ich auch selber viel lerne dabei. Denn sie haben häufig eine Lebenserfahrung, die zu einer wahren Herzensbildung geführt hat.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass unsere Schulen es ihnen nicht so schwer machen würden. Denn am Ende gehen uns als Gesellschaft wichtige Talente verloren, wenn wir ihnen die Chance eines Studiums verbauen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt