Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Handwerksbetrieb in dritter Generation

Das Traditionsunternehmen Gässl-Sanitär in der Angerlohstraße

Seit fast 80 Jahren hat Gässl-Sanitär seinen Firmensitz in der Angerlohstraße 15 – ein Traditionsunternehmen. „Gegründet wurde die Firma von meinem Opa Alois, der 1935 seinen Meister zum Spengler gemacht hat, zwei Jahre später kam noch die Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallateurhandwerk hinzu“, erzählt Claudia Metzger, die im Jahr 2000 zusammen mit ihrem Bruder Robert Gässl, dem Geschäftsführer von Gässl-Sanitär, das Geschäft von ihrem Vater Alois jun. übernommen hat, der seit 1963 im Unternehmen war.

Eine Spenglerei ist Gässl-Sanitär inzwischen allerdings nicht mehr. „Mein Vater hat die Spenglerei zwar erst noch weiter geführt, irgendwann aber dann abgelegt“, sagt Claudia Metzger. Zusammen mit seinem Bruder Werner hat Alois Gässl jun. die väterliche Firma übernommen. 1989 haben die Brüder das Unternehmen dann in zwei Sparten geteilt: Alois Gässl jun. übernahm mit Sohn Robert Gässl-Sanitär, Werner Gässl blieb beim Heizungsbereich.

Claudia Metzger und Robert Gässl führen das Geschäft nun in der dritten Generation und sind mit der Materie aufgewachsen, waren von klein auf im Familienunternehmen integriert. Da lag es nur nahe, irgendwann selbst in die Firma einzusteigen. „Dabei sind wir schon seit 1984“, erinnert sich Metzger. Nach ihrer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau in einem Sanitär-Fachgroßhandel übernahm sie damals die Büroarbeiten, ihr Bruder begann gleichzeitig eine Lehre. „Nach einer Kinderpause, in der ich als Teilzeitkraft für Alois Gässl die Buchhaltung erledigte, übernahm ich zum 1. Januar 2000 wieder die Büroherrschaft bei meinem Bruder Robert Gässl“, erzählt die zweifache Mutter.

Die Geschäftsräume in der Angerlohstraße 15 sind noch immer die selben, in denen Alois Gässl sen. 1935 seinen Handwerksbetrieb gegründete. Die Firma ist ein etablierter Betrieb – kein Wunder, nach fast 80 Jahren Geschäftstätigkeit. „Wir haben tatsächlich noch Kunden, die auch schon bei meinem Opa waren“, freut sich Claudia Metzger. „Und auch die Kinder und Kindeskinder früherer Kunden erteilen uns regelmäßig Aufträge.“

Mit der Zeit gehen

Mittlerweile beschäftigt Gässl-Sanitär sechs Mitarbeiter und auch das Auftragsspektrum hat sich geändert. Grundsätzlich sei es wichtig, immer mit der Zeit zu gehen, weiß Claudia Metzger. Dies sei auch der Grund, warum Gässl-Sanitär im vergangenen Jahr seine Verkaufsräume komplett umgebaut hat. „Natürlich haben wir hinten weiterhin unsere Werkstatt“, betont Robert Gässl. „Da hat sich im Laufe der Zeit eigentlich wenig geändert“, so der 44-Jährige weiter. Und seine Schwester ergänzt: „Mit der Ausstellung wollen wir unseren Kunden eine kleine Auswahl unserer Produkte präsentieren. Natürlich können wir nicht alles zeigen, was es auf dem Markt gibt. Details klärt man dann im persönlichen Gespräch“, betont die 49-Jährige.

Das Spektrum von Gässl-Sanitär ist vielfältig: „Wir kümmern uns zum Beispiel um Heizungssanierungen, Gebäudeinstallationen, erstellen eine komplette Badplanung mit unterschiedlichen Planungsbeispielen, machen aber natürlich auch kleine Reparaturen, Wartungsarbeiten oder Rohrreinigung“, betont Claudia Metzger. Und natürlich habe man auch einen Not- und Kundendienst.

Wer den Betrieb später einmal übernehmen wird, ist noch nicht klar. „Meine Kinder werden es sicherlich nicht sein“, weiß Claudia Metzger. „Aber vielleicht zeigt ja der Sohn meines Bruders Interesse. Das wäre natürlich sehr toll.“ Dann würde der Betrieb in der vierten Generation als Familienunternehmen fortgeführt werden…

Weitere Informationen zu Gässl-Sanitär gibt es unter Tel. 8121226, per email an info@gaessl-sanitaer.de oder im Internet: www.gaessl-sanitaer.de.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt