Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. (Bild: Eisinger)

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger wurde 1951 in Minden geboren. Die FDP-Politikerin war von 1992 bis 1996 sowie von 2009 bis 2013 Bundesministerin der Justiz. Im März 2017 veröffentlichte sie unter dem Titel "Haltung ist Stärke" ihr neustes Buch, in dem sie liberale Werte und Überzeugungen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens nicht nur vertritt, sondern sogar vehement einfordert.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über Karrikaturen von Donald Trump kann ich täglich lachen, aber leider ist der Anlass traurig. Ein narzisstischer amerikanischer Präsident, dem ich nichts zutraue.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Ich war wohl als Kind manchmal bockig, sodass mich meine Mutter bei sich in der Küche behielt und ich auf dem Boden herumkrabbelte und alle erreichbaren Küchenschränke ausräumte.

3. Ihre Eltern waren?

Meine Mutter war Pharmazeutische Assistentin, mein Vater Rechtsanwalt und Notar in Minden/ Westfalen. Ich wuchs sehr behütet mit meinen beiden Schwestern auf.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

„Mittelreich“ von Josef Bierbichler, eine Familiengeschichte vom Starnberger See, die gerade auch vom Autor verfilmt wird.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Überweisungen und die Anpassung meiner Redetexte an das gesprochene Wort.

6. Was macht Ihnen Angst?

Die Sorglosigkeit und Unachtsamkeit, mit der Menschen mit ihrer Freiheit und der Demokratie umgehen.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Endlich zu den Salzburger und Bregenzer Festspielen zu fahren.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Am Faschingsdienstag Auto zu fahren.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann...?

... würden sie sich alle um die Freiheit drehen.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Trotz über 80 hoffentlich noch fit und reiselustig.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Mich als Jeanne d'Arc der Grundrechte zu bezeichnen.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Machen Sie so weiter!

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Der Innenhof des Münchner Neuen Rathauses.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Der Große Rettenstein bei Aschau im Spertental in Tirol.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Jeder muss seinen eigenen Weg gehen.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Die Freiheit stirbt nicht.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt