Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Sebastian Roloff

Sebastian Roloff. (Bild: pr)

Sebastian Roloff kandidiert im Wahlkreis 219 (Münchner Süden) für den Bundestag. Der SPD-Politiker ist Rechtsanwalt und IG Metaller.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Meine Kolleginnen und Kollegen halten mich täglich bei Laune.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Die Olympischen Spiele 1988 in Seoul. Der internationale Geist hat mich sofort fasziniert.

3. Ihre Eltern waren?

Meine Mutter war alleinerziehende Krankenschwester und daher vor allem damit beschäftigt, uns über die Runden zu bringen.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Ralf Dobelli: „Die Kunst des klaren Denkens. 52 Denkfehler, die Sie lieber anderen überlassen.“

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Ich räume immer erst auf, wenn es nicht mehr zu verzögern ist.

6. Was macht Ihnen Angst?

Die Verrohung der Gesellschaft. Angst und Missgunst sind auf dem Vormarsch. Und werden von interessierter Seite auch geschürt.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Ich möchte im Bundestag an Gesetzen mitarbeiten, die Hungerlöhne, Armutsrenten und Existenzängste bei Arbeitnehmern beenden.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Mir mit Salbe am Finger ins Auge zu fassen. War rückblickend nicht so schlau.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann...?

… würde ich mir erstens Gesundheit und zweitens ein sorgenfreies Leben wünschen, nicht nur für mich, sondern für jeden Menschen. Und ich wünsche mir eine Gesellschaft, die allen ein Leben ohne Angst vor sozialem Abstieg durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit ermöglicht.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Wahrscheinlich mitten in der Midlife-Crisis und hoffentlich immer noch für den Münchner Süden im Bundestag.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

„ Sie haben mein Leben gerettet.“ Das hat mir ein Flüchtling gesagt, dessen Duldung ich erwirkt hatte.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Das müssen die Menschen beurteilen, denen ich Komplimente mache.

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Der Flaucher. Mehr Naherholung geht nicht.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Tel Aviv. D ie Mentalität, die tollen Strände und die kulturelle Vielfalt faszinieren mich immer wieder.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

„ Jeder Mensch trägt sein eigenes Päckchen. Darum urteilt über niemanden, wenn ihr nicht wisst, was ihn bewegt.“

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

„ Ich liege hier auch nicht zum Spaß.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt