Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Christian Winklmeier

Christian Winklmeier (SPD), Bundestagskandidat für Starnberg / Landsberg. (Bild: pr)

Christian Winklmeier kandidiert im Wahlkreis 224 (Starnberg) für den Bundestag.  Der Gilchinger spielt ich seit fast zwanzig Jahren Tischtennis und ist seit acht Jahren Jugendleiter und Übungsleiter beim TSV Gilching. Er tritt für die SPD an.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über einen wieder einmal super gelungenen Artikel im „Postillon“, der meines Erachtens besten satirischen Seite im Internet.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Besuch der Großeltern und ich werde von allen gehätschelt und getätschelt (und schwupps war ich aber wieder eingeschlafen und die nächste Erinnerung ist einige Monate später).

3. Ihre Eltern waren?

Mein Vater war IT-Controller bei der Münchner-Rück-Versicherung und meine Mutter ist Arzthelferin in einer Gilchinger Praxis.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

"Die Säulen der Erde" von Ken Follett.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Ein eigenes Buch zu schreiben. Die Ideen sind da, aber noch fehlt die Zeit. Aber irgendwann ziehe ich das durch.

6. Was macht Ihnen Angst?

Der Hass anderer Menschen. Die sozialen Medien haben die Hemmschwellen verschoben. Ich hoffe, der Respekt der Menschen untereinander wächst schnell wieder.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Mit der Transsibirischen Eisenbahn fahren. Die 16-tägige Reise von Moskau bis Peking würde mich sehr reizen.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Wer über viele Jahre hinweg als Leistungssportler zwischen 6 und 10 Wochen im Jahr bei Sportlehrgängen (Tischtennis) mit Gleichaltrigen verbracht hat, der hat am Ende so viel Schmarrn gemacht, dass er sich an einzelne Dinge kaum mehr erinnern kann (oder besser will).

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann...?

… würde ich unglaublich gerne Roger Federer und Barack Obama kennenlernen; zwei außergewöhnliche Menschen mit einer unvorstellbaren Selbstbeherrschung.

… würde ich mir eine weltweite Demokratiebewegung wünschen, die es Autokraten und Diktatoren unmöglich macht, weiter zu herrschen.

… wäre einer davon, zu sehen, wie die schlimmsten Krankheiten endlich ausgerottet werden.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Ein hoffentlich nach wie vor glücklicher Mensch.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

„Christian, schön Dich zu sehen!“ (regelmäßige Begrüßung meiner 90-jährigen Tischtenniskollegin im Training)

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Die Momente, wenn man seinen Nachwuchsspielern im Tischtennis das erste Mal sagen darf, dass sie „erwachsen“ (also überlegt, konzentriert) gespielt haben. Der Blick der Kids, wenn sie das hören, zeigt viel.

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Der Monopteros im Englischen Garten

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Das wunderschöne und vielfältige Dresden und der ruhige Schliersee.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

„Gestaltet Euer Leben selbst, ohne Ausreden, ohne andere dafür verantwortlich zu machen, ohne anderen andauernd Rechenschaft ablegen zu müssen (außer Euren Kindern)!“

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Manchmal war er etwas anstrengend, aber insgesamt war er doch ein guter Kerl.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt