Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Kerstin Täubner-Benicke

Kerstin Täubner-Benicke (Grüne), Bundestagskandidatin für Starnberg / Landsberg. (Bild: Christian Schranner)

Kerstin Täubner-Benicke kandidiert im Wahlkreis 224 (Starnberg) für den Bundestag. Sie ist seit 2013 Kreisvorsitzende der Starnberger Grünen.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Neulich besonders über die schwarze Komödie „Die falschen Siebziger“, für die ein Freund die Filmmusik geschrieben hat. Aber ich finde immer einen Grund, zu lachen, aus Freude oder weil ich mich wundere.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Das lässt sich kaum fassen, Gerüche, meine Eltern, mein kleiner Bruder.

3. Ihre Eltern waren?

Meine Mutter war Abteilungsleiterin im Textil-Einzelhandel und eine nicht nur äußerlich schöne Frau, mein Vater war Berufssoldat, ein Familienmensch voll Liebe.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

„Das geheime Leben der Bäume“ von Peter Wohlleben.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Ganz profan: die Steuererklärung und Fenster putzen.

6. Was macht Ihnen Angst?

Die ausbleibende Empörung über Klimakatastrophe, Menschenfeindlichkeit, Ungerechtigkeit.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Das heilige Land, besonders auch die geteilte Stadt Jerusalem sehen.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Ein Dieselauto gekauft zu haben.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann...?

Ich würde mir wünschen: dass die Waffen schweigen, dass Kinder nicht mehr weinen, dass Liebe und Mitgefühl regiert. Alles andere fügt sich.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Zwar älter, aber nicht viel weiser geworden.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Dass mein Mann mich nach über 25 Jahren mit allen Macken und noch mehr Flausen noch immer liebt.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Ich finde, das kann nur eine Liebeserklärung sein, und die gehört meinem Mann allein.

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Unmöglich, sich auf nur einen Platz zu beschränken; wenn ich muss, dann ist es der Viktualienmarkt.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Italien: die zauberhafte Toskana mit ihren alten Städten, Alleen, Stränden.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Sei behutsam mit dir selbst und anderen.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Ich möchte gar keinen Grabstein haben, sondern unter einem Baum beigesetzt werden.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt