Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Hugo Strasser

Hugo Strasser. (Bild: pr)

In amerikanischen Clubs spielte der junge Hugo Strasser nach dem Krieg Jazz. 1955 gründete der Schwabinger sein eigenes Tanzorchester, mit dem er noch immer auftritt. Das Orchester, bei dem es in sechs Jahrzehnten kaum personelle Wechsel gab, ist für seine Tanzmusik ("Tanzplatte des Jahres") bekannt und gab bei vielen Tanz-Weltmeisterschaften den Takt vor. Nun steht Swing-Legende Hugo Strasser vor seinem 94. Geburtstag und genau an diesem Tag (Donnerstag, 7. April) spielt er im Hofbräuhaus (Festsaal). Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Karten gibt es in den Büros der Münchner Wochenanzeiger und über MünchenTicket.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über Karl Valentin: "Wer bei dem Münchner Wetter nicht krank wird, ist nicht gesund."

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Mit sieben Jahren als Solist in der Kinderstunde von Radio München das Lied "Großmütterchen" mit der Mundharmonika zu spielen.

3. Ihre Eltern waren?

Liebevoll und dennoch autoritär.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

"Zeitreise ins Alte München" (Hrsg.: Stadtarchiv).

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Friseur!

6. Was macht Ihnen Angst?

Der zunehmende Verfall der Humanität.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Sanft entschlafen.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

1945 schon mit 23 Jahren zu heiraten.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann...?

Noch einmal drei weitere Jahre Musik zu machen.

10. In 15 Jahren sind Sie?

In einer anderen Dimension.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

"Hugo, du hast den schönsten Klarinettenton."

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

"Eva, du bist meine Traumfrau!"

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Der Kleinhesseloher See im Englischen Garten.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Immer wieder zurück nach München.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Bleibt euch selbst immer treu!

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Kein Grabstein! Asche in die Isar!


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt