Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Christian Amlong

Seit zwölf Jahren ist er für die SPD im Stadtrat – und will bei der Wahl am Sonntag wieder gewählt werden. Die Heimat des 37-jährigen Rechtsanwalts ist der Münchner Süden. Im Stadtrat gilt der Planungssprecher als Experte für Wohnungspolitik – mehr Grün in den Stadtvierteln, Einkaufen und KiTas in der Nähe und eine Zu-Hause-Versorgung für ältere Menschen sind seine Ziele. Bei seinen letzten vier Stadtteilspaziergängen, bei denen er Wissenswertes über das Bauen und Wohnen berichtete, nahmen jedes Mal weit über 100 Personen teil.

 

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über meine beiden Neffen – Witze erzählen ist ihre Spezialität.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Mein vierter Geburtstag im Garten mit Johannisbeerkuchen.

3. Ihre Eltern waren?

Mein Vater evangelischer Pfarrer, meine Mutter Chemielaborantin.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Herta Müller, "Immer derselbe Schnee und immer derselbe Onkel."

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Meine Steuererklärung – ach, diese vielen Belege!

6. Was macht Ihnen Angst?

Ich bin kein ängstlicher Mensch und versuche immer an ein gutes Ende zu glauben.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Mit dem Fahrrad nach Wien fahren.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Das hab ich natürlich verdrängt.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

... gäbe es keinen Hunger auf der Welt und keine Kriege; und meine Familie wäre rundum gesund.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Auf jeden Fall immer noch in München.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

"Du bist immer da, wenn ich Dich brauche.“

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Das soll für immer nur meine Freundin wissen.

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Der Nymphenburger Schlosspark – bei jedem Wetter und in jedem Licht immer wieder neu.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Afrika – Natur, Menschen, Tiere – einfach wunderbar.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

So schwere Fragen überlege ich mir, wenn es so weit ist.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Am liebsten hätte ich gar keinen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt