Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Horst Lischka

Bereits während seiner Ausbildung zum Betriebsschlosser hat sich Horst Lischka als Jugendvertreter und später als Betriebsrat für die Interessen seiner Kollegen eingesetzt. Dieses Herzensanliegen hat er zum Beruf gemacht, als er 1990 Gewerkschaftssekretär wurde. Seit 2003 ist er Geschäftsführer der IG Metall in München. Bei drei der wichtigsten Münchner Betriebe wirkt Lischka direkt mit: in den Aufsichtsräten von BMW, MAN Truck & Bus und KraussMaffei kümmert er sich um die Interessen der Beschäftigten. In den Münchner Stadtrat wurde Horst Lischka (SPD) 2008 gewählt. Bei der Wahl im März tritt er erneut an.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Beim Ausfüllen dieses Fragebogens.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Als ich etwa mit vier Jahren bei der Geburt eines Kälbchens dabei sein durfte.

3. Ihre Eltern waren?

Mein Vater war Bergarbeiter in der Oberpfalz und meine Mutter Bürokauffrau.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Eine Biographie über die Biermösl Blosn.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Ich lebe nach dem Motto "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“

6. Was macht Ihnen Angst?

Persönlich habe ich Angst vor schweren Erkrankungen, als Gewerkschafter sollte man sich im Arbeitsleben vor nichts fürchten.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Den Löwen zeitnah zum Aufstieg gratulieren.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Herzensangelegenheiten sollten privat bleiben.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

Ein siegreicher Wahlabend für die Münchner SPD am 16.3., erfolgreiche Betriebsratswahlen 2014 und möglichst viel Zeit mit guten Freunden.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Weiter engagiert für gute Arbeit in München und weiterhin so gelassen.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Nicht die Bodenhaftung verloren zu haben und sich immer für die kleinen Leute eingesetzt zu haben.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

"Heid schaust aber guad aus."

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

In der Sonne in den Neuhofener Anlagen in Sendling zu sitzen.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Berge, egal ob im Bayerischen Wald oder im Himalaya.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Wer eigene Wege geht, wird eigene Spuren hinterlassen.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

An dieser Entscheidung werde ich nicht mehr aktiv beteiligt sein und kann sie auch nicht mehr in Fragen stellen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt