Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Hans-Jochen Vogel

Hans-Jochen Vogel stammt aus Göttingen. Er stand an der Spitze zweier Großstädte: In München war er 1960 bis 1972 Oberbürgermeister (Vogel holte die Olympischen Spiele nach München, war bei ihrer Eröffnung im Sommer 1972 aber nicht mehr im Amt), in Berlin war er 1981 Regierender Bürgermeister.  Der Bundesregierung gehörte das SPD-Mitglied von 1972 bis 1981 an. Hier war Vogel erst für den Städtebau, dann für die Justiz zuständig. Nach Willy Brandts Rücktritt führte er 1987 bis 1991 die SPD als deren Vorsitzender. Erfolglos blieb seine Kanzlerkandidatur 1983. Seit 2006 lebt Hans-Jochen Vogel in Neuhadern.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über eine originelle Bemerkung von Herrn Süß in seiner Sendung "Quer".

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Die Erinnerung an meine Blinddarmoperation im Jahre 1930. Da war ich gerade vier Jahre alt.

3. Ihre Eltern waren?

Gute Eltern, denen ich noch heute dankbar bin.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Die neue Goethe-Biographie von Rüdiger Safranski.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Die Aussonderung von Büchern, die wegen kontinuierlicher Neuzugänge in meinen Regalen keinen Platz mehr finden.

6. Was macht Ihnen Angst?

Die Selbstentblößung vieler meiner Mitmenschen im Internet.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

In Frieden sterben.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

War der - vergebliche - Versuch, bei einem Sängerwettbewerb einen guten Platz zu erreichen.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

... würden sie sich alle drei auf das Wohlergehen meiner Frau, meiner Kinder und meiner Enkel beziehen.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Bin ich nicht mehr am Leben.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

"Sie haben mir in einer sehr kritischen Situation geholfen!"

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

"Sie haben sich um das Gemeinwohl verdient gemacht!"

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Der Marienplatz.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Der Ritten in Südtirol.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Denkt nicht nur an Euch, sondern helft auch Eueren Mitmenschen.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen

"Man hat sich bemüht."

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt