Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Peter Gauweiler

Er gilt als Urgestein, das wie wenige andere Klartext redet: Der 64-jährige Rechtsanwalt Peter Gauweiler (CSU) gehört seit 2002 dem Bundestag an, wo er u.a. den "Euro-Rettungsschirm" ablehnte und mit seinen Klagen teilweise erfolgreich war. 1972 wurde Gauweiler - damals jüngster - Stadtrat in München, was er bis 1986 blieb (zuletzt als Kreisverwaltungsreferent). Danach war er Staatssekretär (u.a. im bayerischen Innenministerium) und  Landtagsabgeordneter. Der Vater von vier Kindern ist u.a. " Ehrenfreund" der Stadt Tel Aviv und Ehrenmitglied in etlichen Vereinen (u.a. im Trachtenverein Großhadern). Im Wahlkreis München Süd tritt er nun erneut als Direktkandidat zur Bundestagswahl an.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Vor Gericht über Juristisches.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Auf dem Schoß meiner Großmutter; auf der Wiese am Bismarckturm (bei Leoni am Starnberger See).

3. Ihre Eltern waren?

Hildegard und Dr. Otto Gauweiler, sie Lehrerin in Großhadern, er Rechtsanwalt im Münchner Süden mit Kanzlei Waldfriedhofstraße, Ecke Fürstenrieder Str.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

"Die Kunst der Niederlage" von Holger Afflerbach.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Texte schreiben.

6. Was macht Ihnen Angst?

Mein Gewicht.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Auf den Kilimandscharo steigen.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Kann ich nicht erzählen.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

... sind es gutes Essen und Trinken.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Wie immer in Gottes Hand.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Ein guter Freund zu sein.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Dito.

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Auf einer Parkbank am Promenadeplatz bei Sonne, etwas zu lesen und ein Zigarillo.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Rom, die ewige Stadt.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Alles ist ein Heilmittel, nur die Dosis macht das Gift.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen

Peter Gauweiler.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt