Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Hans-Peter Uhl

Hans-Peter Uhl wurde 1944 in Tübingen geboren. 1970 trat er der CSU bei (heute gehört er dem Vorstand ihres Ortsverbandes Allach-Untermenzing an). Zwanzig Jahre lang bestimmte Uhl als Stadtrat die Geschicke Münchens mit - u.a. 1987 bis 1998 als Kreisverwaltungsreferent. Seit 1998 vertritt der Rechtsanwalt den Münchner Westen im Bundestag. Vier Mal errang er das Direktmandat im Stimmkreis, für das er nun ein weiteres Mal antritt. Im Bundestag ist Uhl der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion; zu seinen Aufgaben gehört zudem die Kontrolle der Nachrichtendienste.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Im Kreis meiner Familie, etwa beim gemeinsamen Essen, gibt es zum Glück fast immer etwas zu lachen.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Der kleine Garten rund um mein Elternhaus, der mir wie ein großer Park vorkam.

3. Ihre Eltern waren?

Ein Forstmeister und eine Hausfrau; beide streng und liebevoll zugleich.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Momentan gerade keines; mehrere sind in der Warteschleife. .

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Leider oft die schwierigen, obwohl es letztlich einfacher wäre, diese gleich anzupacken.

6. Was macht Ihnen Angst?

Wenn ich Sorge habe, meiner Frau oder den Kindern könnte etwas zugestoßen sein.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Mit dem Radl nach Italien fahren.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Generell: Wenn Selbstvertrauen umschlägt in Blindheit für eigene Fehler.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

Dann würde es - wie im Märchen - wohl kein gutes Ende nehmen. Also lieber nicht.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Hoffentlich mehrfacher Großvater!

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Unter anderem: „Super-korrekt“ aus dem Munde des damaligen OB Georg Kronawitter.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Leider handle ich meist nach der Devise: Nicht geschimpft ist genug gelobt.

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Der Nymphenburger Schlosspark bei jedem Wetter, der Hirschgarten bei Biergartenwetter.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Immer wieder die Alpen, etwa das Engadin.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Um es mit Goethes Faust zu sagen: „Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.“

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Ganz schlicht: Name, Geburts- und Todestag.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt