Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Andreas Lotte

Andreas Lotte ist in Moosach aufgewachsen. Der gelernte Einzelhandelskaufmann holte in einem dreijährigen Fernlehrgang das Abi nach, studierte BWL und verdiente seine Brötchen u.a. als Versicherungsfachmann. 2008 wurde er für die SPD in den Stadtrat gewählt. Lotte hilft in der Kontaktstelle für Forschungs- und Technologietransfer der LMU Studenten bei der Gründung von Unternehmen. Nun tritt er in Ludwig Wörners Fußstapfen und kandi diert bei den Landtagswahlen für den Stimmkreis 101 (Hadern). Dieser besteht aus der Schwanthalerhöhe, Sendling-Westpark, Hadern sowie Teilen der Ludwigsvorstadt, Forstenrieds und Fürstenrieds.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über unseren Hund Bruno, er schafft es immer wieder mich aufzumuntern und zum Lachen zu bringen.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Die Streifzüge durch’s Univiertel im Kinderwagen mit meinen Eltern. Da war die Welt noch in Ordnung!

3. Ihre Eltern waren?

Mein Vater war Student und Taxifahrer. Meine Mutter jobbte mal im Büro, mal als Verkäuferin.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

„Kopf schlägt Kapital“ von Günter Faltin – Es ist ein Buch über erfolgreiche Unternehmensgründungen.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Die Abgabe der Steuererklärung, jedes Jahr das selbe Ritual…

6. Was macht Ihnen Angst?

Der ausgeprägte Egoismus mancher Menschen. Gerade in Bayern haben wir nur dann eine Zukunft, wenn wir zusammenhalten und der Egoismus überwunden werden kann.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Gemeinsam mit meiner Freundin und unserem Hund Bruno in 80 Tagen um die Welt reisen.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Die Schule abzubrechen, glücklicherweise bin ich später zur Vernunft gekommen und habe meinen Schulabschluss nachgeholt.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

Ich würde mir eine nachhaltig gerechte Gesellschaft wünschen. Die beiden anderen Wünsche würde ich dann an meine Freundin weitergeben.

10. In 15 Jahren sind Sie?

In 15 Jahren bin ich etwas älter und weiser und gehöre hoffentlich immer noch nicht zum alten Eisen.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Es kommt von den Münchnerinnen und Münchnern, die mich mit 180.121 Stimmen in den Stadtrat gewählt haben.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Mir kommt es nicht so darauf an, schöne Komplimente zu machen, sondern ehrliche Komplimente. Das mache ich aber dafür umso lieber.

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Der Westpark mit seinen vielen schönen Wegen und Orten. Auch weil dort die ganze Vielfalt der Münchner Gesellschaft ihren Platz hat.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Auch wenn ich gerne in die Ferne schweife, liegt das Gute ganz nah: die Alpen.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Ihren Kindern mitgeben könnten? Geht mit offenen Augen durch’s Leben. Achtet nicht nur auf euch selbst, sondern auch auf andere.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

„Selig sind, die da hungert und dürstet nach Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.“ (Matthäus 5,6)


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt