Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Mechthilde Wittmann

Mechthilde Wittmann ist gelernte Bankkauffrau; sie studierte Maschinenbau, BWL und Jura. Heute ist sie als Rechtsanwältin tätig. Seit 1994 ist die gebürtige Münchnerin Stadträtin (CSU). Zu den Landtagswahlen im September tritt sie als CSU-Direktkandidatin im Stimmkreis Milbertshofen an, zu dem auch Neuhausen gehört.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über eine altkluge Bemerkung meiner Tochter über Politiker, wobei sie nicht bemerkte, dass sie mich damit auch erwischte.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Mit etwa zweieinhalb Jahren wollte ich – am Wörthsee in einen Bademantel gehüllt am Steg sitzend – meinen Stock nicht dem frechen Schwan überlassen. Er zog mich ins Wasser und ich konnte noch nicht schwimmen. Ich erinnere mich, wie eine Hand (die meines Vaters) über mir ins Wasser greift und mich am „Schlawittel“ wieder rauszieht.

3. Ihre Eltern waren?

Irmengard Wittmann, Hausfrau, und Dr. Fritz Wittmann, Rechtsanwalt und langjähriger MdB.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Die Bücherdiebin von Markus Zusak.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Bügeln ….

6. Was macht Ihnen Angst?

Krankheiten, die ich nicht beeinflussen kann.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Einfach vor mich hinleben und die Zeit laufen lassen können.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Mit zwölf Jahren jemanden sinnlos verpetzt, nur weil ich meine Ruhe zum Lesen wollte – dafür schäme ich mich noch heute furchtbar.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

... wünsche ich mir:

Gesundheit für meine Familie und mich, damit ich meine Kinder durch ihr Leben begleiten kann;

keine existenziellen Sorgen;

jederzeit verreisen können.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Eine sportliche ältere Dame mit vielen Hobbies und noch lange nicht am Ende meiner Schaffenskraft.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

"Dir vertraue ich blind."

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

"Dir vertraue ich blind."

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Unser Garten.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Südfrankreich, Italien.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Respekt, Rücksicht, Mitgefühl, Selbstbewusstsein und Humor – dann kommt man gut durchs Leben.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Liebe bleibt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt