Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Josef Schmid

Für frischen Wind will er sorgen und Rot-Grün von der Stadtspitze vertreiben: Josef Schmid führt die CSU-Fraktion im Stadtrat an und will im März 2014 zum Oberbürgermeister gewählt werden. Vor fünf Jahren unterlag er noch dem Amtsinhaber Christian Ude, doch nun ist das Rennen viel offener. Der Rechtsanwalt tourt vor den Wahlen durch alle 25 Münchner Stadtviertel und diskutiert mit den Bürgern.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über die Witze meines Sohnes, der gerade in der Witze-Erzähl-Phase ist: Fragt die eine Rosine die andere: "Wieso hast Du denn einen Helm auf?“ Sagt die Gefragte: "Ich muss heute in den Stollen!“

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Das Spielen mit meinem Collie "Lassie“ im Garten unter einem Baum.

3. Ihre Eltern waren?

Metzgermeister und Metzgereiverkäuferin in eigener Metzgerei in Allach.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

"Stadtnatur - eine Heimat für Tiere und Pflanzen" des Abteilungsleiters der Zoologischen Staatssammlung München, Josef Reichhof. Es geht um den Lebensraum Stadt für Flora und Fauna. Daraus ergeben sich sicherlich auch Antworten auf viele Fragen meiner beiden Kinder.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Keller und Garage aufräumen.

6. Was macht Ihnen Angst?

Schicksalsschläge bei meinen Lieben.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

München als Oberbürgermeister regieren.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Als Junge meinen Mut beim Baumkraxeln deutlich überschätzt zu haben – es hat viel Überwindung gekostet, aus der Höhe wieder herab zu steigen (meine Eltern zu rufen fiel aus, da es sich um eine Mutprobe handelte).

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

... überlege ich mir ganz genau, wofür ich sie einsetze.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Hoffentlich 15 Jahre älter und weiser.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Die Rede meiner Frau auf dem Nominierungsparteitag als OB-Kandidat Mitte Mai – sie war eine Liebeserklärung, die mich fast zu Tränen gerührt hätte.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Bleibt auch weiterhin mein Geheimnis.

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Unser kleiner Garten mit unseren beiden Kindern.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Die italienische Adria.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Seid mutig, seid aufrecht, bleibt Euch selbst treu und geht Euren Weg, nehmt Rücksicht auf andere.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Darüber will ich mir ehrlich gesagt zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Gedanken machen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt